Das Buch direkt bei Amazon bestellen Günther Zagler
Feuerwache 1 - Achtung, Brandstifter am Werk!

(1. Band)
Egmont Franz Schneider Verlag
ISBN 3-505-10928-2
(Kinder ab 10)

Mal Feuer unterm Hintern, mal Wasser bis zum Hals.
Einmal bei einem richtigen Einsatz mitmachen zu dürfen - das ist der Traum aller Jugendfeuerwehrler. Dagegen haben die Erwachsenen natürlich etwas einzuwenden, denn Noteinsätze sind für Unerfahrene viel zu gefährlich. Die neue Buchserie Feuerwache 1 verspricht den Lösch-Asketen eine spannende Teilnahme an Einsätzen - zumindest in der Phantasie.
Sonnenstedt ist nicht gerade der spannendste Ort auf der Welt. Für die Jugendlichen dort gibt es nur eine Rettung vor dem Langeweiletod - die Feuerwache 1, wo sie immer wieder in spannende und abenteuerliche Geschichten verwickelt werden. Nicht verwunderlich also, dass Tobias, Patrick, Oliver und Nicole richtige Jugendfeuerwehr-Freaks sind.
Ob es sich um Brand, Überschwemmung oder Lebensrettung handelt - die Kids von der Feuerwache 1 sind immer auf Draht. Auf selbstbewusste Weise gelingt es ihnen, auch die schwierigsten Fälle zu lösen.
So stellen sie durch einen raffinierten Plan und detektivischen Spürsinn einen Serienbrandstifter. Tobias hat als erster den richtigen Riecher. Als nahe einem Kindergarten zwei Papierbehälter in Flammen aufgehen glaubt er nicht wie die anderen an Zufall. Die polizeiliche Untersuchung ergibt, dass er Recht hat. Es bleibt auch nicht bei dieser einen Brandstiftung. Die Freunde von der Feuerwache 1 hecken nun einen Plan aus, wie sie dem Brandstifter auf die Fersen kommen können...

Rezension:
Wer sich für die Arbeit der Feuerwehr interessiert, der ist garantiert mit dieser Serie gut bedient. Ein ums andere Mal werden die entsprechenden Fachbegriffe erklärt, die Abläufe bei einem Einsatz so oft durchexerziert, daß auch der letzte Leser sich am Ende merken kann, daß eine Löschgruppe aus "Gruppenleiter, Maschinist, Melder, Angriffstruppleiter, Angriffstruppmann, Wassertruppführer, Wassertruppmann, Schlauchtruppleiter, Schlauchtruppmann besteht und daß der Maschinist gleichzeitig der Fahrer ist...
Die Beschreibung der Aktionen, ob es sich nun um eine Übung handelt oder um "the real thing", ist recht lebendig gehalten; witzige Details (Opa Unterforster, der immer bereit ist, mit seinem privaten Löschgruppenfahrzeug einzuspringen; die Abpumpaktion im Keller des Lehrers) lockern die stellenweise dahinplätschernde Handlung wohltuend auf.
Allerdings stellt die Suche nach dem Brandstifter nicht das zentrale Element des Buches dar. Und einige Konflikte der handelnden Personen untereinander (Mutter Bogners neuer Freund) werden nur angerissen - bleibt abzuwarten, ob der Autor sie in den weiteren Bänden der Serie vertieft.
Insgesamt jedoch sicherlich ein "Einsteiger" für Kids, die sich für Technik und das Rettungswesen interessieren - und die Lust haben auf Abwechslung von den Kinderteams im Cyberspace.

Miss Sophie