Das Buch direkt bei Amazon bestellen Michael Augustin
Mehr nicht! Letzte Augenblicke berühmter Frauen und Männer

sanssouci gebunden
ISBN 3-7254-1180-8

"Jeder schuldet dem Tod ein Leben", wird im Nachwort William Shakespeare zitiert.
Die hier versammelten, oft skurrilen letzten Augenblicke berühmter und weniger berühmter Personen, von Michael Augustin liebevoll-lakonisch beschrieben, lösen diese "Schuld" ein: Sie versöhnen das Leben mit dem Tod und stellen das Heitere neben das Traurige: ganz wie im richtigen Leben.

Rezension:
91 Anekdoten zu den letzten Augenblicken, Stunden, Tagen oder nennenswerten Ereignissen vor dem Tod von ebensovielen Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Politik - das ist schon eine beachtliche (Sammel-)-Leistung.
Wen mag es bei dieser Fülle von Informationen (leider läßt uns der Autor größtenteils im Unklaren, woher er denn nun Kenntnis hat, von dem, was er uns zu den zitierten Aussagen auf dem Totenbett erzählt) wundern, daß sich hier in schönster Eintracht humoristische "letzte Worte" zu eher unappetitlichen Einzelheiten aus dem Polizei- oder Arztbericht gesellen und einige der kolportierten Vignetten eher belanglos anmuten.
Fakt ist, daß das Büchlein mit genauen Geburts- und Todesdaten aufwartet, sowie einer Fülle von Informationen wie sie sich, etwa für Schreibtischtäter wie Studenten und Journalisten, zum Anreichern einer Arbeit oder eines Artikels hervorragend eignen.

Miss Sophie