Das Buch direkt bei Amazon bestellen Mike Jaeger H.P. Karr Walter Wehner
Eurokiller

rororo TB
ISBN 3-499-43375-3

Verbrechen, die Schlagzeile machen:
DER EURO IST TOT!

Neue Währung, alte Tricks. Als ein Scharfschütze mit einem Hamburger Bankier auf der Alster tödliches Schiffeversenken spielt, schaltet Victor Jacobi sein Omega-Team ein.
Die Spur führt schnell zu dem russischen Demagogen Schirinski. Der brutale Waffenhändler und skrupellose Politiker bestreitet seinen sündhaft teuren Wahlkampf aus so unerschöpflichen wie obskuren Geldquellen.
Der Feind des Euro ist also nicht allein nur der Dollar.

Rezension:
Das Schöne bei so einem Kleinod aus der Karr-Wehner-Schmiede ist die Tatsache, dass es bereits vor dem eigentlichen Anfang als solches erkennbar ist, völlig abgesehen davon, welcher Autorenname auf dem Cover steht - Zitat: "Für diesen Roman wurden keine Tiere gequält oder getötet."
So auch bei diesem - für den Leser dankenswerterweise bereits auf dem Titel als solchen gekennzeichneten - Thriller von Mike Jaeger.
Allerdings gibt es im weiteren Verlauf für die handelnden Figuren erst mal weniger zu lachen: da fliegen, wie es sich bei diesem Genre ja auch gehört, die Fetzen gleichermassen mit den Kugeln und Bomben. Wer mit wem gegen wen paktiert und ob nicht vielleicht doch alles wieder mal ganz anders ist - das ist im Verlauf der Handlung immer wieder eine interessante Frage, deren Antwort schon mal variieren kann, aber auch das gehört sich ja so bei einer echten Spy-Story.
Action satt, genügend (russisches) Lokalkolorit, um den Leser froh darüber sein zu lassen, dass er zu Hause geblieben ist, dazwischen die eine oder andere Anspielung auf vergangene Werke des Autorenduos (nicht zu übersehen für den Gonzo-Fan, der seine Hausaufgaben gemacht hat) und am Ende eine Art Happy End, unausweichlich verbunden mit einem trockenen Schlucken und einem schalen Geschmack im Mund, weil es natürlich alles andere als ein "glückliches" Ende ist.
Rasante Kost für den kleinen Hochspannungs-Hunger zwischendurch und vielleicht ein Anreiz, sich auf einen "echten" Karr-Wehner einzulassen.

Miss Sophie