Das Buch direkt bei Amazon bestellen Eva Völler
Ihr schnappt uns nie!

Gustav Lübbe TB
ISBN 3-7857-2013-0

Sie ist hochschwanger (erstes Kind).
Sie ist arbeitslos (Germanistikstudium).
Und sie hat ihren Mann gerade in flagranti ertappt (angeblich eine "Performance" des Künstlers mit seinem "Modell").
In ihrer Verzweiflung greift Flora zu einer ungewöhnlichen Massnahme: Sie raubt spontan eine Bank aus, um sich Geld zu verschaffen. Dabei zwingt sie den hoffnungsvollen Junganwalt Anton, der sich zufälligerweise neben ihr am Schalter befindet, mit einer vorgehaltenen Theaterpistole zum Mitmachen.
Anton hatte gerade für den in den Medien als "Betonmörder" bekannten "Ziggy" einen spektakulären Freispruch erreicht - und einen steilen Aufstieg seiner Kanzlei vor sich. Hatte!
Unfreiwillig zum Bankräuber geworden, sieht sich Anton nun zur Flucht mit Flora genötigt, verfolgt von einer Meute sensationslustiger Reporter und einem auf Rache versessenen Kommissar Kleff, der ihm den Freispruch für "Ziggy" noch nicht verziehen hat.
Und zu allem Unglück fehlt den beiden Gejagten, die sich zunehmend sympathischer werden, auch noch das angeblich erbeutete Geld. Denn leider befand sich das ganz und gar nicht in dem beim Überfall gestohlenen Koffer.....

Rezension:
Rasant, umwerfend komisch und gleichzeitig so richtig was "fürs Herz" - so stellt sich dieser Roman nicht nur Müttern in "froher Hoffnung" dar.
Obwohl diese mit Sicherheit einen ganz besonderen Zugang haben werden - in Anbetracht der Schilderungen von Geburtsvorbereitungskurs, zustandsbedingten Gefühlsschwankungen und physischen Zipperlein und nicht zuletzt diesem ganz besonderen Nimbus, der eine Schwangerschaft umgibt.
Andererseits werden gerade Frauen mit dicken Bäuchen und Ödemen in Beinen und Handgelenken (kurz vor einer Entbindung absolut nichts Ungewöhnliches) sich des einen oder anderen Anflugs von Neid nicht erwehren können. Neid über eine zweifelsohne äusserst sympathische Heldin, die, wiewohl vom Schicksal gebeutelt, in den letzten Wochen vor der Niederkunft noch so agil ist, dass sie problemlos eine Verfolgungsjagd nach der anderen, sowie zahlreiche Orts- und Verkleidungswechsel übersteht, sich einen attraktiven und charmanten Mann angelt und ganz nebenbei einen Bestseller schreibt.
Und das, wo andere Frauen in derselben Situation froh wären, ihrer anfallartigen Müdigkeit und der zunehmenden körperlichen und geistigen Unbeweglichkeit. Herr werden zu können.
Was aber insgesamt die Freude an dieser vergnüglichen Lektüre nicht schmälern kann, die gerade an tristen Tagen die Stimmung der geneigten Leser hebt und aufhellt und daher auch ohne Empfehlung von Arzt oder Apotheker in jeder Lebenslage anzuraten ist.

Miss Sophie