Das Buch direkt bei Amazon bestellen Wolfgang Dürwald
Ermittler in Weiss - Tote sagen aus

Militzke gebunden
ISBN 3-86189-178-6

Wolfgang Dürwald schildert aus 40jähriger Erfahrung plastisch die vielfältige Arbeit des Gerichtsmediziners. Er lässt den Leser auf fesselnde Weise Erfolge und Schwierigkeiten bei der Überführung der Täter und der Entlastung Unschuldiger miterleben.
Oft handelt es sich um Fälle von Selbstmord, Mord oder tödlichem Unfall, bei denen der erste Anschein trog und erst die Obduktion die wirkliche Todesursache klärte.
Das Buch wird abgerundet durch eine sachgerecht-kritische und gleichzeitig humorvolle Skizze der beruflichen Karriere des international anerkannten Gerichtsmediziners.

Rezension:
Gestorben wird ja fast überall gleich...

Und so ist das Buch in seinem Tenor auch heut noch aktuell, obwohl die geschilderten Berichte Todesfälle aus den 50-er Jahren der Deutschen Demokratischen Republik darstellen. Dürwald schildert die ersten Fälle seiner Laufbahn als Rechtsmediziner am Gerichtsmedizinischen Institut der Uni Jena, die noch stark von der Nachkriegszeit geprägt war.

Lediglich die Ermittlungsmethoden mögen wohl heut nicht mehr gaaaanz so einfach und primitiv sein .... mit einer Kerze in der Leichenhalle mangels Strom, in einer Porzellanschale verbrennendem Petroleum mangels Heizung ....kein Vergleich mit den heutigen DNS-Analysen aus Speichelresten in der Handschlaufe einer Taschenlampe.

So wirklich spektakulär sind die geschilderten Fälle aber nicht - einfach nur wahrheitsgemäss: völlig harmlos stellt sich der eine Todesfall dar, absolut überraschend die Lösung des anderen.
Und was dem Leser als nutzbares Wissen vermittelt werden soll fragt sich wohl jeder, der nicht die Karriere eines Harmann einschlagen will.

Es empfiehlt sich nur dem wirklich an diesem Genre interessierten Leser den Tatsachenbericht zu studieren.

woerdi