Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jürgen Domian
Extreme Leben

VGS Verlag
ISBN 3-8025-1327-4

Die seit April 1995 bimedial (gleichzeitig im WDR Fernsehen und im WDR Radio ("Eins Live") ausgestrahlte Talksendung "Domian" hat innerhalb kürzester Zeit Kultstatus erworben. Montags bis freitags in der Nacht zwischen ein und zwei Uhr sitzen regelmäßig über 100.000 Domian-Fans vor den Bildschirmen und Rundfunkgeräten.
Die Stärken der Sendung sind auch die Stärkern des Buches. Jürgen Domian erweist sich als äußerst sensibler Zuhörer und bietet seinen Anrufern im Grunde nicht viel menr, als ein Gesprächspartner in der Nacht zu sein. Aber dem widmet er seine ganze Kraft.
Im Begleitbuch Extreme Leben gibt Domian die aufregendsten, erschütterndsten und brisantesten Gespräche wieder und kommentiert sie.
Das Buch steht der Sendung an Authentizität und Offenheit in nichts nach.

Rezension:
Was haben Mitschriften einer Call-In Sendung im Radio mit Krimis und Thriller zu tun, mag sich manch einer fragen?
Unter dem Aspekt "wahre Verbrechen" sehr viel, betrachtet man die Themen, die zu nachtschlafender Zeit offenherzig diskutiert oder einfach nur beleuchtet werden.
Denn oft, allzu oft, geht es bei den Gesprächen um Gewalt und Mißhandlung. Meist dargestellt aus der Sicht der Opfer, hin und wieder kommen aber auch "Täter" zu Wort, die, so scheint es, zuweilen über keinerlei Unrechtsbewußtsein verfügen, manchmal aber auch bereuen, was sie jemandem angetan haben.
Daß die Aufzeichnungen der Unterhaltung zwischen dem Moderator und seinen Anrufern nicht zur "Bettlektüre für den Voyeur" wird, das ist der wahre Verdienst dieses Buches.
Natürlich spricht die Auswahl der Themen - von "Fisten" über "Alkoholprobleme" und "Sodomie" bis hin zu "Kindesmißbrauch" und "Inzest" - möglicherweise auch einen Leserkreis an, der sich sensationelle Enthüllungen und schamlose Details erhofft. Genau dieser Personenkreis wird aber beim Lesen eine herbe Enttäuschung erleben. Domians sensibler Umgang mit seinen Gesprächspartnern, der jedem, der "DOMIAN" auch nur einmal gesehen oder gehört hat, hinreichend bekannt sein dürfte, spiegelt sich auch in den Mitschnitten ganz deutlich wider. Hier wird nicht um jeden Preis eine Information "hervorgekitzelt", die gegeben zu haben, der Betreffende im Nachhinein bereuen wird, sondern ein Mit-Mensch bemüht sich, Antworten zu finden, Lösungen anzubieten, wo oftmals Antworten oder Lösungen nicht möglich scheinen - in jedem Fall aber aktiv zuzuhören.
Wer die Sendung kennt, wird sich freuen, eine "bleibende Erinnerung" an vergnügliche und traurige, in jedem Fall aber packende Nachtstunden zu haben. Wer sie nicht kennt, wird nach der Lektüre dieses Buchs den Wunsch verspüren, zu nachtschlafender Zeit den Fernseher oder das Radio einzuschalten.

Miss Sophie