Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jürgen Domian Hella von Sinnen
Jenseits der Scham

VGS Verlag
ISBN 3-8025-1379-7

Jürgen Domian besitzt wie kaum ein anderer die Fähigkeit, zuzuhören. Mit welchen Themen seine Gesprächspartner ihn auch konfrontieren, Domian nimmt sie stets ernst und bezieht persönlich Stellung zu ihren Problemen. Seine sensible Gesprächsführung bewegt Menschen dazu, ihm Sorgen und Ängste, Phantasien und Wünsche anzuvertrauen, die sie oft nicht einmal ihrer Familie und ihren Freunden offenbaren können.
In seinem Buch Jenseits der Scham stellt sich Jürgen Domian erstmals selbst einem Interview, das genauso intim und persönlich ist wie die Gespräche, die er in seiner Sendung führt. Seine Gesprächspartnerin ist eine langjährige Freundin und ehemalige Schulkameradin: Hella von Sinnen, bekannt aus TV-Shows wie "Alles Nichts, Oder?!"
Die beiden nehmen 14 besonders erschütternde und brisante im Buch enthaltene Gespräche aus der Sendung Domian zum Anlass, um über Themen wie Tod, Sex, Freundschaft, Selbstjustiz und Kindheitserinnerungen zu sprechen und dabei vieles von sich preiszugeben.
Die Telefon-Talkshow Domian wird seit April 1995 vom WDR bimedial im WDR Fernsehen und im WDR Radio Eins Live ausgestrahlt, dienstags bis samstags von 1.00 Uhr bis 2.00 Uhr in der Nacht.

Rezension:
Wie eng "real life crime" und eine Call-In Sendung wie "DOMIAN" verflochten sein können, weiß jeder, der schon einmal zu nachtschlafender Zeit den Fernseher oder das Radio eingeschaltet hat.
Da offenbaren Menschen ihre intimsten Geheimnisse, aber auch Erlebnisse, die sie zutiefst erschüttert, bewegt und verstört haben - leider häufig auch auf einer Ebene, die in einem anderen Rahmen Sanktionen durch das Strafgesetzbuch vorsieht.
Schon unter diesem Aspekt sind die Mitschnitte der Sendung von Jürgen Domian für jenen Personenkreis von Interesse, der die Augen nicht verschliessen möchte vor dem, was jeden Tag unter deutschen Dächern, auf den Strassen von Köln, Hamburg oder Dresden passiert.
Besonders beeindruckend dabei die einfühlsame Art, in der der Moderator auf seine Anrufer eingeht, wenn sie über ihre Erfahrungen mit dem Tod, mit Sterbehilfe, Selbstjustiz, Aktivitäten als Hooligans oder sogar Mord berichten.
Darüberhinaus erläutert das vorliegende Buch (im Gegensatz zu "Extreme Leben", wo ebenfalls Auszüge aus der Sendung wiedergegeben werden) die ganz persönlichen Gefühle und Empfindungen von Jürgen Domian beim Umgang mit diesen sensiblen Themen und natürlich vor allem mit seinen Live-Gesprächspartnern.
Auf diese Weise erhält der Leser nicht nur eine "Sammlung" der beeindruckendsten und aufrührendsten Wortbeiträge, sondern auch Einblick in die Seele jenes Mannes, der seit 1995 dafür sorgt, daß viele viele Menschen sich nachts weniger einsam und unverstanden fühlen.
Ein Buch, das nachdenklich macht - und mit Sicherheit außerordentlich neugierig auf "DOMIAN" (wenn man die Sendung nicht sowieso schon regelmäßig sieht oder hört).

Miss Sophie

 

Gastrezension(en):


Name: Martin
Email: beumlermartin@gmx.de
Datum: 1.3.2001 (0:26)

Hay Domian! Hab mal ein Autogramm bei dir bestellt ist bis jetzt noch nicht angekommen! Sehe deine sendung jeden Tag. ci@o! bis um eins!