Das Buch direkt bei Amazon bestellen Eberhard Kunkel
Würzburger Affäre - Ein Krimi KARL Roman

(5. Band)
ak TB
ISBN 3-925771-26-3

Auch im Jahre 1790 hat Karl in den Rheingauer Weinbergen viel zu tun. Ein Sommerfest im fränkischen Randersacker und ein rätselhafter Brief, der aus Würzburg in den Rheingau gelangt, können Karl nicht bei seiner Arbeit stören.
Wenn aber in seiner unmittelbaren Umgebung Mord die blutige Hand erhebt, dann muss er handeln.
Bei der Suche nach dem Mörder gerät er in einen Morast aus Machtgier, Hofintrigen und tödlichen Scherzen, aus denen er sich nur mühsam befreien kann.

Rezension:
Mitten hinein wirft uns der Autor und Weinkenner Karl ins Achzehnte Jahrhundert, zwischen Adlige, Fürst-Bischöfe, Weinliebhaber und Weinkundige.
Er schildert umgeben von Weinhängen höfisches Zeitgeschehen, Ränke, Affären, Intrigen, liederliche Spielchen, Wetten um Geld, Macht und Ansehen.. Nebenbei vermittelt er Wissenswertes über Weinanbau und Herstellung.
Verstrickt den Leser in Morde, oder sind es vielleicht nur Mordversuche?
Sind es Unfälle?
Die Spannung wächst, und lässt den Leser nicht mehr los.
Minutiös lässt Kunkel den Leser teilhaben am Hergang, gibt ihm Gelegenheit, die Aufklärung mitzuerarbeiten, zieht Fäden um Geschehenes, vergleicht und verbindet, und fügt so Stück um Stück zusammen.
Am Hofe in Würzburg kommt es dann zu der entscheidenden Wette, die das Rätsel auf unvermutete Weise lösen hilft.
Insgesamt sehr spannend erzählt, vor allem durch die Schilderung der damaligen Gebräuche und Sitten, auch die ausschmückende Erzählform erfreut den Leser.
Hier findet sich nicht der sonst so oberflächliche Krimistil.
Lesenswert!

Die frische Maid