Das Buch direkt bei Amazon bestellen Rita Mae Brown Sneaky Pie Brown Margarete Längsfeld
Tödliches Beileid - Ein Fall für Mrs. Murphy

Original: Murder on the Prowl
(6. Band)
Deutsch von Margarete Längsfeld
rororo TB
ISBN 3-499-22770-3

In der Klatschzentrale, dem Postamt von Crozet, Virginia, gibt es neuen brisanten Gesprächsstoff: Roscoe Fletcher, Direktor der St.-Elizabeth-Privatschule, hatte gerade das zweifelhafte Vergnügen, seine eigenen Todesanzeige in der Zeitung zu lesen.
Zwei Tage später bleibt er tatsächlich mit einem Herzstillstand in der Autowaschanlage stecken.
Auch sein Kollege Rory McKinchie kann die Ankündigung seines Todes in der Zeitung lesen.
Kurz darauf wird er auf dem Halloween-Ball von einem kostümierten Musketier erdolcht.
Ein neuer brisanter Fall für Mrs. Murphy!

Rezension:
In der gemütlichen Kleinstadt Crozet, Virginia, geht wieder der Mörder um. Diesmal jedoch erfahren der angesehene Direktor einer Privatschule sowie ein beruflich engagierter Filmregisseur der Kleinstadt von ihrem Tode durch eine Todesanzeige in der Zeitung. Sie halten dies für einen schlechten Jungenstreich, doch kurze Zeit später kommen beide auf dubiose Weise ums Leben.

Für die Amateurdetektivin Mary Minor Harristeen, kurz Harry, ist dies der Auftakt für spannende Ermittlungen. Wie gut, dass sie als Vorsteherin des hiesigen Postamtes die zentrale Quelle an Informationen rund um und in der Ortschaft ist. Zusätzlich unterstützt und erleichtert werden ihre Nachforschungen durch ihre cleveren Tiere. Mrs. Murphy - die cleverste Katze der Stadt - und Tucker - die Corgy-Hündin - scheinen den Menschen immer einen Schritt voraus zu sein. Und so sind sie es, die am Ende der Lösung des Rätsels die entscheidende Wendung geben.

Das tierische Sherlock-Homes und Dr. Watson-Duo löst mit Geschick und etwas Hilfe durch Harry, ihre menschliche Mom, den schwierigen und scheinbar unlösbaren Fall.
Auch wenn sich der Leser erst einmal durch etwa die Hälfte des Buches durchbeissen muß, wird er doch am Ende für seine Mühe belohnt.
Rita Mae Brown baut routiniert den Spannungsbogen auf. Und was wohl das Allerwichtigste am Krimi ist, sie verrät auch geübten Krimilesern den wahren Mörder wirklich erst auf der letzten Seite des Buches.

Gaylord