Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jörg Hagemann
DREI durch dick und dünn: Die Flohmarkt-Diebe

Ueberreuter gebunden
ISBN 3-8000-2620-1
(ab acht Jahre)

Maria und Markus können einander nicht ausstehen. Nur in einem sind sie sich einig: das Beste, was man mit Karl anfangen kann, ist nichts. Doch dann findet Karl einen geheimnisvollen goldenen Schlüssel. Und kurz darauf wird er entführt. Jetzt müssen die DREI zusammenhalten.
Also machen sich Maria und Markus auf die Suche nach den Entführern. Dabei gibt es eine Menge offener Fragen: Wer hält Karl gefangen? Wo wird er versteckt? Zu welchem Schloss gehört der go!dene Schlüssel?
Am Ende sind die DREI durch dick und dünn gegangen. Ob sie dabei auch ihren ersten Fall gelöst haben?

Rezension:
Witzig, spritzig und nicht ohne ein Augenzwinkern beschreibt der Autor, wie aus Maria, Markus, Karl und den anderen doch noch Freunde werden und das Trio - in Teamarbeit, versteht sich - sogar einer dreisten Diebesbande das Handwerk legt.
Die Konstellation hat ihren ganz eigenen Reiz: Tochter des reichsten Mannes der Stadt, Junge mit der grössten Klappe der Klasse und dann der Neue - schüchtern und aus ärmlichen Verhältnissen. Gut nachvollziehbar, dass es einige Zeit dauert, bis man sich zusammengerauft hat.
Dafür geht es dann aber gleich richtig zur Sache: die "bösen Jungs" kommen ins Spiel und um den armen Karl aus ihren Fängen zu befreien, kann es natürlich nur noch heissen: "alle für einen".
Wie gut, dass nach weiteren turbulenten Ereignissen, nächtlichen Abenteuern, bei denen endlich auch Kalli seine Talente unter Beweis stellen kann, alles am Ende doch noch gut ausgeht.
Spaß werden die Kids mit dieser aufregenden Geschichte allemal haben - und eine kleine Lektion in Rechtschreibung gibt's gratis noch dazu, wimmelt es doch in den Botschaften der gemeinen "Gangster" nur so von Fehlern (was wieder einmal beweist: nur Dummköpfe glauben, dass sich das Verbrechen bezahlt macht).
Sehr empfehlenswert.

Miss Sophie