Das Buch direkt bei Amazon bestellen Birgitta Heiskel
Mut im Bauch - 12 Geschichten über Zivilcourage

Ueberreuter gebunden
ISBN 3-8000-2628-7
(ab 12 Jahren)

Jeder hat mal Angst. Jeder ist mal mutig. Für jeden gibt es Momente, wo er sich zwischen einer einfachen und der richtigen Lösung entscheiden muss. Egal, wie schwierig das manchmal auch ist ...
Um das Richtige zu tun, muss man manchmal zwar kein Held, aber doch tapfer sein. Muss über seinen eigenen Schatten springen, alte Ängste überwinden.
Es gibt genügend Momente, wo man besser nicht den Weg des geringsten Widerstandes geht. Wo es notwendig ist, gegen den Strom zu schwimmen. Wo man besser "Nein!" sagt.
Egal, wie schwierig das auch ist. Egal, was die anderen davon denken.
Es lohnt sich nämlich, mutig zu sein.
Und Zivilcourage sollte in unserem Leben kein Fremdwort sein.

Rezension:
Viel - viel zuviel - wird geschrieben über Gewalt unter Kinder und Jugendlichen.
Gewalt in der Familie, in der Schule, auf der Straße.
Genau deshalb ist es gut und wichtig, dass es auch solche Bücher gibt.
Bücher mit Geschichten, die nicht nur tröstlich sind, weil sie samt und sonders ein Happy End haben (wenngleich dies oft auch mit Tränen und Traurigkeit verbunden ist), sondern auch Mut machen.
Geschichten, die unter die Haut gehen und jeden Leser (ob jung oder alt) wünschen lassen, selbst solche Zivilcourage zu besitzen. All das rauszulassen, was er unzählige Male gedacht und gefühlt hat, immer dann, wenn wieder einmal eine Gruppe Betrunkener einen Einzelnen, Schwächeren anpöbelte. Dann, wenn jemand wegen seiner mangelnden Deutschkenntnisse im Bus, in der Bahn, auf der Post oder in einem Laden unfreundlich behandelt oder gar übervorteilt wurde. Wie oft hätte man sich da im Nachhinein gewünscht, eingeschritten zu sein...
Die Hauptfiguren in diesen Geschichten haben es getan: haben sich für andere eingesetzt, dort den Mund aufgemacht, wo alle sonst schwiegen - oder sie sind über ihren eigenen Schatten gesprungen, was oft ebensoviel Energie erfordert.
Ein gutes Buch, ein positives Buch und eines, das nachdenklich macht und wünschen läßt, es gäbe mehr solcher Bücher. Vielleicht gäbe es dann auch mehr mutige Menschen...

Miss Sophie