Das Buch direkt bei Amazon bestellen Charlotte MacLeod
'... freu Dich des Lebens'

Original: The Luck runs Out
(2. Band Balaclava Serie)
Dumont TB
ISBN 3-7701-5392-8

"Belinda?" sagte der Lieutnant. "Das ist doch das gestohlene Schwein, stimmt's? War es krank?"
"Ganz im Gegenteil, soviel ich weiß. Nach letzten Berichten war Belinda in der allerbesten Verfassung. Allerdings befand sie sich in , eh, einem fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft."
"Eine Sau in ihrem Zustand zu entführen", führte Professor Stott hinzu, der sich endlich bis zu der Gruppe geschleppt hatte, "ist eine rücksichtslose, grausame und absolut verwerfliche Tat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich ein Student des Balaclava Agricultural College zu solch einer Gemeinheit hinreißen läßt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgend jemand..."
"Schon gut, wir wissen, was Sie meinen", unterbrach ihn der Lieutnant. "Sie sind Professor Stott, nicht wahr? Sie waren also der letzte, der Miss Flackley lebend gesehen hat?"

Rezension:
Nein, nein, nicht das Schwein ist tot.
Obwohl das wahrscheinlich ebensoviel Bestürzung am Balaclava Agricultural College ausgelöst hätte wie der Mord an Miss Flackley, der Hufschmiedin.
Denn hier dreht sich fast alles um Tiere und Pflanzen und so merkwürdig sich jetzt der Leser diese Menschen vorstellt, so skurril sind sie auch gezeichnet.
Der Lehrkörper, allen voran Peter Shandy, Botanikprofessor und "Sherlock Holmes der Rübenfelder", sind mit so liebenswürdigen Macken ausgestattet, daß man beim Lesen unwillkürlich ins Schmunzeln kommt.

Charlotte MacLeod beschreibt in ihrem Buch eine Szenerie, die wunderlicher nicht sein könnte.
Peter Shandy und seine couragierte Frau Helen nehmen sowohl die Suche nach den Kidnappern der schwangeren Sau Belinda als auch nach dem Mörder der Hufschmiedin auf.
Daß sich die Entführung eines Schweines als roter Faden durch das Buch zieht, ist kein Zufall. Denn Schweine haben immer etwas Komisches und letztendlich fragt sich der Leser, ob nicht auch die Verdächtigen einfach nur "komisch" sind oder doch ernstzunehmende Motive haben.
Und Verdächtige gibt es viele.
So kämpft die Tochter des College-Präsidenten als "Wachsame Vegetarierin" gegen die Abteilung Haustierhalten, Unterfachschaft Schweinezucht.
Und vielleicht will ja auch der Ordinarius für Milchwirtschaft und Historiker der Sahnegewinnung um jeden Preis Abteilungsleiter werden.
Und wer hat alle Hufeisen mit der Öffnung nach unten gedreht?

Am Ende schlägt man das Buch zu, schüttelt den Kopf und wundert sich: "Was es nicht alles gibt."

Miss Miller