Das Buch direkt bei Amazon bestellen Andrea Camilleri
Die sizilianische Oper

Original: Il birraio di Preston
aus dem Italienischen von Monika Lustig
Piper TB
ISBN 3-492-27002-6

Im sizilianischen Städtchen Vigàta, zu der Zeit, als Italien noch ein Königreich war, soll das neue Theater eingeweiht werden.
Gegen allen Protest hat der frischgebackene Präfekt, der zu allem Übel aus der fernen Toskana stammt, die entsetzlich schlechte Oper eines drittklassigen Komponisten ausgewählt. "Der Bierbrauer von Preston".
Doch er hat nicht mit der Gewitztheit der Vigateser gerechnet. Sie schaffen es, nicht nur die Obrigkeit, sondern auch alle, die mit ihr an einem Strang ziehen, lächerlich zu machen. Ein Reigen von äußerst lebendigen, komischen und tragischen Vorfällen setzt ein, und nach dem gründlichen Mißlingen des feierlichen Abends steht dann auch noch das Theater in Flammen.
Verdächtige gibt es jede Menge, doch wer von ihnen würde tatsächlich so weit gehen?