Das Buch direkt bei Amazon bestellen Wendelin van Draanen
Sammy und der Knochenmann

Original: Sammy Keyes and the Skeleton Man
(2. Band)
Carlsen, gebunden
ISBN 3-551-55178-2
(Kinder ab 10)

Wenn ein Sumpfmonster mit dem Knochenmann zusammenstößt...
Das klingt ja ganz nach einem Halloween-Streich. Aber Sammy kann darüber nicht lachen. Schließlich war sie es, die mit dem Skelett zusammenstieß, als es sich aus dem Staub machen wollte. Und sie war es auch, die »Frankenstein« an einen Stuhl gefesselt gefunden hat. Da hatte es jemand mit seinem Scherz wohl zu weit getrieben.
Was geschah wirklich in dieser Halloween-Nacht?

Rezension:
Auch der zweite Band um die unerschrockene Sammy hat es in sich.
Denn diesmal geht es um einen Mordversuch, den die Zwölfjährige mit dem flinken Mundwerk sich vorgenommen hat aufzuklären.
Ganz "nebenbei" erfahren die jungen Leser außerdem, was es mit einer Tracheotomie auf sich hat, wie wertvoll alte Bücher sein können und daß es selbst bei einem jahrelangen Zwist unter Geschwistern immer noch einen Weg zueinander geben kann.
Doch wer nun die Befürchtung hat, es handele sich hier um einen "moralinsauren" Tugendroman, der darf sich beruhigt zurücklehnen, denn natürlich ist dem nicht so! Dafür sorgt schon die Dauerfehde zwischen Sammy und ihrer "Busen-Feindin" Heather Acosta, die keine Gelegenheit ausläßt, sich mit hinterhältigen Aktionen extrem unbeliebt zu machen. Was die Heldin selbstverständlich nicht auf sich beruhen lassen kann...
Wieder überzeugt die Autorin durch den frischen Stil, in dem sie die Ich-Erzählerin von ihren Abenteuern, aber auch ihren Ängsten und Zweifeln erzählen läßt - ohne in eine gewollt jugendliche Sprache abzurutschen.
Die geschilderten Konflikte lassen sich - zumindest in Teilen - außerdem durchaus auf das Leben der Leser übertragen: In welcher Schule gibt es nicht Kids, die durch ihre Herkunft oder das Geld, über das sie verfügen können, den Ton angeben. Und da nicht jeder in der Lage ist, sich so effizient zu wehren wie Sammy, tut es zumindest gut, sich ähnliche Rachefeldzüge in Bezug auf die eigenen Widersacher auszumalen...
Fazit: Ein Buch, das sich guten Gewissens verschenken läßt - und zwar nicht nur an kleine Mädchen - auch die etwas größeren und selbst die Jungs werden ihren Spaß an dieser frechen Göre mit Herz haben.

Miss Sophie