Das Buch direkt bei Amazon bestellen Kathrin Passig Ira Strübel
Die Wahl der Qual - Handbuch für Sadomasochisten und solche, die es werden wollen

rororo TB
ISBN 3-499-60944-4

Auf keinen Fall kannst du mit diesem Buch zur Kasse gehen. Was soll die Buchhändlerin von dir denken? Du wirst stottern, rot anlaufen und das Wechselgeld fallen lassen.

Die schlechte Nachricht: Da mußt du durch.

Die gute: Es ist das letzte Mal. Dein Interesse an SM wird dir noch etwa zehn Minuten lang peinlich sein und danach nie wieder.

Rezension:
Falsch beraten ist, wer dieses Buch mit lüsternem Blick, unkontrolliertem Speichelfluß und Atemnot in der Hoffnung auf "tabulose Schilderungen bizzarer Sexpraktiken" über den Versandhandel bestellt.

Gut bedient hingegen ist jener, der diesen Ratgeber als Orientierungshilfe nutzt auf seinem ganz persönlichen (Leidens-) Weg durch den Dschungel der vielfältigen Möglichkeiten, die Sexualität und Erotik heute bieten.

Schließlich bietet sich das stellenweise wunderbar ironisch geschriebene Werk auch für all jene als Informationsquelle an, die immer schon alles über SM wissen wollten und sich nie zu fragen trauten.

Augenzwinkernd setzen sich die Autorinnen mit den gängigsten Irrtümern und Vorurteilen zum Thema BDSM, wie es korrekt heißen muß (nämlich: Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadomasochism - Fesseln, Erziehungsspiele, Machtspiele, Sadomasochismus) auseinander.
Gleichzeitig schildern die beiden jungen Journalistinnen, selbst Kennerinnen der Szene, aber auch durchaus ernsthaft die unterschiedlichen Ausprägungen, die diese Form der Sexualität bei ihren Adepten haben kann. Dies explizit für all jene Einsteiger, die sich möglicherweise noch nicht klar sind, ob sie sich nun zur großen und vielfältigen SM-Familie dazurechnen können, dürfen oder wollen.

Aber auch, wer sich für harte Facts, Statistiken, die Geschichte der SM-Subkultur oder die Rechtslage in diesem Bereich interessiert, findet in einem der 21 Kapitel mit Sicherheit, was er sucht.

Köstliche Cartoons, ein Glossar zu den wichtigsten Begriffen, zahlreiche Literaturhinweise und ein umfangreiches Verzeichnis mit Adressen, Telefonnummern und Websites von Anlaufstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Stand Mai 2000) runden ein alles andere als "schmuddeliges" Buch ab, das der geneigte Leser keineswegs im Schlafzimmer verstecken muß - wiewohl er es sicherlich auch dort aufbewahren kann...

Miss Sophie