Das Buch direkt bei Amazon bestellen Titus Simon
Mord im Abseits

ESPRESSO TB
ISBN 3-88520-902-0

Warum musste Nobbi Moreno sterben?
Der Tod des jungen Torjägers scheint nur die Spitze des Eisberges zu sein.
Gotthilf Bröckle, ehemaliger Polizist, und sein Freund, der Hochschullehrer Desiderius Jonas, geraten bei ihren Recherchen immer tiefer in den Fußballsumpf.
Was hat beispielsweise der Zettel mit den Fußballergebnissen des kommenden Wochenendes zu bedeuten, den Bröckle am Tatort aus einer Pfütze fischt?
Die fußballbegeisterten Hobbydetektive geraten auf die Spur einer skrupellosen "Wettmafia", die die Ergebnisse vorher festlegt und die Spieler besticht.
Wusste Nobbi Moreno von diesem Betrug und wollte auspacken? Wurde er deshalb ins Jenseits befördert? Vielleicht wurde ihm ja auch seine Liebesaffäre mit einer verheirateten Frau zum Verhängnis ...

Rezension:
"Mord im Abseits" ist sicher ein Roman von einem Fußballbegeisterten.
Es handelt von Fußballbegeisterten.
Es ist geschrieben für Fußballbegeisterte.
Sie gehören nicht zu dieser Spezies?
Dann sollten Sie dieses Buch auch nicht lesen.
Denn dieser eine Mord am ehemaligen Star des SC Hinsbach, Nobbi Moreno, macht den Roman nicht gerade zu einem Reißer.
Die Leiche von Nobbi, dem filigranen Techniker, findet Desiderius Jonas, einer dieser oben Genannten, im Garten seines Nachbarn Hupsi.
Bei der Aufklärung des Mordes hilft eben jenem Desiderius, der nicht an die Schuld seines Nachbarn glaubt, Gotthilf Bröckle, der Polizeibeamte im Ruhestand.
Wichtigstes Hilfsmittel ist dabei ein abgerissenes Stück Papier, auf dem ein paar Paarungen der Landesliga mit Ergebnissen draufstehen.
SK Tannenberg - VFL Munzlingen 1 : 2
SC Hinsbach - Häller Sportclub 0 : 4
Germania Bockenheim - SV Königsbach 0 : 0
TSG Bac ....

Merkwürdig daran ist nur, dass diese Paarungen erst eine Woche nach dem Mord auf dem Spielplan stehen.
Und als der Spieltag vorbei ist und die Spiele tatsächlich mit den auf dem Zettel beschriebenen Ergebnissen beendet werden, wird Bröckle schnell klar, worum es bei dem Mord geht und wo er den Mörder zu suchen hat.
"Mord im Abseits ist ein Krimi aus der schwäbischen Provinz um die Droge Fußball........durchsetzt mit beißender Ironie über den Provinzalltag und viel kritischer Fußballphilosophie".
So steht es in der Ankündigung auf der Umschlagrückseite.
Was dabei fehlt ist der Hinweis darauf wie gemütlich, oder besser phlegmatisch der Roman beim Leser ankommt.
Er vermittelt sicher einiges von der schwäbischen Provinz und der wichtigsten Nebensache der Welt, eine richtige Spannung findet man allerdings zu keinem Zeitpunkt.
Da das Buch fast 50 Zitate, Anekdoten und Zeitungsausschnitte rund um das Thema Fußball beinhaltet, soll diese Rezension auch damit enden:
"Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift. Franz Beckenbauer"

Compuexe