Das Buch direkt bei Amazon bestellen Gisela Kautz
Ali Baba und die vier Räuber

Thienemann gebunden
ISBN 3-522-17379-1
(ab acht Jahre)

Im Zirkus herrscht große Aufregung: Während der Vorstellung wurden die Zuschauer bestohlen.
Sarah, die Tochter des Zirkusdirektors, entdeckt ein paar Tage später das Diebesgut zufällig in der Box ihres Pferdes Ali Baba.
Gemeinsam mit ihrer Freundin Eva beschließt sie, sich auf die Lauer zu legen, irgendwann werden die Diebe ihre Beute holen kommen...

Rezension:
Der Titel lässt annehmen, dass wir nun bald zu Gast im Orient sein werden. Und der Leser lernt dann auch direkt zu Beginn "Ali Baba" kennen. Der Name des schneeweiße Araberhengstes ist aber schon alles, was uns an die "Geschichten aus Tausend und einer Nacht" erinnert.
Dafür begeben wir uns direkt in die Manege des weltberühmten Zirkus Tenner. Und während wir gerade genüsslich ein wenig Zirkusluft schnuppern, Artisten sowie große und kleine Tiere bestaunen, da passiert es.
Ein mysteriöser Kriminalfall, nicht nur für Kommissar Ritter! Sarah, die Tochter des Direktors und ihre Freundin Eva mischen da ganz kräftig mit. Und auch Ali Baba tut sein Bestes. Für die Mädchen beginnt eine Zeit schlafloser Nächte, Action und Spannung, bis hin zu einer fast lebensgefährlichen Situation. Da bleibt nicht nur den beiden Protagonistinnen die Luft weg.
Die Hobbyreiterin und Autorin Gisela Kautz legt hier das klassische Mädchenbuch aus dem Genre der Pferdegeschichten vor. Etwas was Kids in diesem Alter lieben!
So erwartet man es einfach bei Thienemann, Qualität von der ersten bis zur letzten Seite. Die Grafiken von Stephanie Wagner runden das Bild positiv ab und erleichtern dem jungen Leser den Einstieg in eine Lektüre mit gutem sprachlichen Aufbau und altersgemäß umgesetzter Schriftgröße.
Möchten Sie, dass Ihre Tochter mal wieder liest? Diese Buchreihe ist einen Versuch wert.

HOPE