Das Buch direkt bei Amazon bestellen Peter Gerdes
Mordkompott - Kriminelles zwischen Klütje und Kluntje

Leda TB
ISBN 3-934927-01-7

Liebe geht durch den Magen - aber auch Mordlust hat eine Menge mit Verdauungsorganen tun, und das liegt nicht unbedingt am Koch.

Auf mehr als 200 Seiten serviert Herausgeber Peter Gerdes in seinem neuen Buch Morde a la carte rund um die ostfriesische Küche. Die Speisekarte lässt nicht nur eingefleischten Krimifans das Wasser im Munde zusammenlaufen. Natürlich darf Grünkohl darauf nicht fehlen, aber die ostfriesische Küche hat noch andere Spezialitäten zu bieten, die sich als Mordwerkzeug, Henkersmahlzeit oder Tatmotiv trefflich eignen. Die Zutaten liefern bekannte Schriftsteller und Autoren, von denen man sicher künftig mehr hören und lesen wird.

Uli Aechtner (Bad Vilbel), Jürgen Alberts (Bremen), Brigitte Bohnhorst (Langen bei BHV), Gertrud Bruns (Holtland bei Leer), Maeve Carels (Jever/Essen), Anke Cibach (Stade), Jürgen Ehlers (Witzeeze bei Stade), Bernd Flessner (Uehlfeld), Peter Gerdes (Emden), Frank Göhre (Hamburg), Lilo Heimann (Leer) Sigrid Hunold-Reime (Hannover), H. P. Karr (Essen), Josef Kaufhold (Emden), Tatjana Kruse (Stuttgart), -ky (Berlin), Sandra Lüpkes (Spiekeroog), Karen Riefflin (Hamburg), Billie Rubin (München), Regula Venske (Hamburg)

haben zwischen Küche und Schreibtisch Ränke geschmiedet und finstere Pläne ersonnen.
Garniert ist das Mordkompott mit den hintersinnigen Bildern des Auricher Illustrators Holger Fischer.
Und wer beim Lesen Appetit bekommt, kann die typisch ostfriesischen Gerichte gefahrlos nachkochen, denn jedes Rezept wurde von dem Leeraner Koch Wolfgang Meyer überarbeitet und ausprobiert.

Rezension:
Fiel es Ihnen bisher schwer Vegetarier zu werden?
Mit dieser Anthologie schaffen Sie es garantiert!
Nebenbei werden Sie noch bestens unterhalten.
Sollten Sie aber das Makabre lieben, dann werden Sie die friesischen Rezepte zu den Kurzkrimis gleich nachkochen, solange das Blut noch warm ist.
Wer des Plattdeutschen nicht mächtig ist, findet amüsante Erläuterungen zu den Rezepten.
Genial ist das Daumenkino rechts unten.
Fazit: Eine ganz besondere Rezeptesammlung und ein Geschenk für Leute, die schon alles haben!
Bleibt nur noch eine Frage: Und wann gibt es ein bayerisches Kochbuch dieser Art?

K. Ara