Das Buch direkt bei Amazon bestellen Adelheid Möbius
Adelheid und ihre Mörder - Mein geheimes Tagebuch

VGS Verlag
ISBN 3-8025-2763-1

Fast hätte Adelheid Möbius den Geburtstag ihrer Mutter vergessen.
Doch im letzten Moment kommt ihr die rettende Idee: ein Blanko-Gutschein für eine gemeinsame Unternehmung. Und so landet Adelheid mit Mutti in dem schwäbischen Kurort Bad Urach, weit entfernt von Hamburg und der "Mord Zwo".
Ob es den Herren Strobel, Schubert und Pohl wohl gelingt, ohne die Hilfe ihrer gewitzten Sekretärin den Mörder zu überführen?
Gezwungenermaßen von den Ermittlungen ausgeschlossen, beginnt Adelheid zum Zeitvertreib ein Tagebuch zu führen. Dabei erinnert sie sich auch wieder an so manchen brisanten Fall, in dem sie mit Scharfsinn und Intuition dem Täter auf die Spur kam.
Und damit sie nicht aus der Übung gerät, wird in Bad Urach eine Leiche gefunden. Adelheid glaubt nicht an Selbstmord. Denn was wäre ein Urlaub ohne Mörderjagd?

Rezension:
Seit September 1996 ungebrochen ist der Erfolg der Serie um die Protokollantin und Polizei-Sekretärin der Abteilung "Mord Zwo" Adelheid Möbius, die mit Charme und unkonventionellen Methoden all jene Fälle zur Lösung bringt, an denen sich ihr Chef und die Kollegen die Zähne ausbeißen.
Wenn die attraktive Endvierzigerin, unterstützt von "Muddi" (was bei Adelheid nicht immer auf ungeteilte Begeisterung stößt) und Ex-Mann Eugen (was zuweilen mit sehr intensiven Überredungskünsten verbunden ist) auf die Pirsch geht, dann darf man sicher sein, dass sich Spannung, Humor und unerwartete Wendungen zu einer ganz trefflichen Melange verbinden.
Das ist in der Serie so, für die Evelyn Hamann (die wie keine Zweite die Adelheid gibt) 1997 mit dem Bayerischen Fernsehpreis und dem TeleStar ausgezeichnet wurde - und das ist auch im vorliegenden Buch zur Serie der Fall.
Vor der inhaltlichen Klammer einer Ermittlung, die Adelheid (natürlich ohne offiziellen Auftrag und das auch noch im Urlaub!) wie immer gekonnt und zuweilen mit nicht ganz politisch korrekten Mitteln durchführt, lässt sie einige ihrer spannendsten und skurrilsten Fälle in loser Folge Revue passieren.
So witzig und turbulent geht es in diesen Kurzgeschichten zu, dass man jedem Fan der Serie die Anthologie als Mittel gegen Entzugserscheinungen bis zur Ausstrahlung von neuen Folgen nur wärmstens ans Herz legen kann. Und für den unwahrscheinlichen Fall dass es tatsächlich jemanden gibt, der "Adelheid und ihre Mörder" noch nicht kennt, stellt der Band eine hervorragende Möglichkeit dar, sich den Figuren zu nähern.

Miss Sophie