Das Buch direkt bei Amazon bestellen Robin Cook
Toxin

Original: Toxin
Blanvalet TB
ISBN 3-442-35157-X

In einem Fastfood-Restaurant isst die zehnjährige Becky einen Hamburger - und zeigt kaum 48 Stunden später die Symptome einer gefährlichen Lebensmittelvergiftung.
Ohnmächtig muss ihr Vater, der Herzchirurg Dr. Kim Reggis, ansehen, wie es seiner Tochter von Tag zu Tag schlechter geht.
Auf der Suchen nach dem Ursprung der verheerenden Kolibakterien ist er plötzlich ganz auf sich gestellt. Nur die junge Marsha Baldwin, Lebensmittelkontrolleurin im zuständigen Ministerium, steht ihm widerstrebend bei.
Eine äußerst gefährliche Entscheidung, denn die Lebensmittelbranche ist mächtig, gierig und völlig skrupellos...

Rezension:
Verdorbenes Fleisch, das den Tod bringt - aktueller geht es in Zeiten von BSE wohl nicht!

Und wieder hat der Meister des Medizin-Thrillers, Ex-HNO-Arzt Cook, sein Talent bewiesen, aus einem auf den ersten Blick völlig alltäglichen Sachverhalt (Mann und Kind gehen in ein Fast-Food-Restaurant und essen Burger) ein Gänsehaut-Szenario zu machen, das jeden Leser in seinen beunruhigenden Bann schlägt.
Dabei geht er nicht etwa direkt "in die Vollen", der Herr Autor, sondern er läßt sich Zeit, viel Zeit.
Langsam, doch höchst detailliert, führt er die handelnden Personen ein, bis sie dem Leser emotional so nahe sind, dass er die dramatischen Entwicklungen, über die er dank Klappentext bestens informiert ist, förmlich herbeisehnt, um wenigstens von einem Teil der Spannung erlöst zu werden.
Doch das ist natürlich ein Trugschluss: Als das Kind tatsächlich schwer erkrankt, muß der Leser - bei einem Faible für das Genre nicht selten gleichzeitig "E.R."-Fan - zunächst mit der Enttäuschung fertig werden, dass in dieser Notaufnahme kein verständnisvoller George Clooney sich in Rekordzeit des wimmernden Mädchens und seiner besorgten Eltern annimmt.
Stattdessen wird dem vom deutschen Gesundheitssystem verwöhnten Leser drastisch vor Augen geführt, welche Auswirkungen Sparmaßnahmen und eine ausschließlich gewinnorientierte Krankenhauspolitik mit sich bringen können.
Schon das ist ein "Krimi" für sich, dabei kommt ab hier (nach ca. 200 von immerhin 475 spannenden Seiten) erst so richtig Drive in die Sache.
Die Suche des verzweifelten Vaters nach dem Verursacher der tödlichen Krnakheit seiner Tochter hat alles, was ein Thriller haben muß: schmierige, profitgierige Unternehmer mit starker politischer Lobby, dunkle Geschäfte, gedungene Meuchelmörder, jede Menge temporeiche Action - und über allem der Geruch von warmem, frischem Blut ...
Die plastischen Beschreibungen der Zustände und gängigen Arbeitspraktiken in einem Schlachthof dürften bei jedem Leser eine andere Wirkung zeigen. Doch ob es nun bei wohligem Schauern bleibt, selbst nicht in einer solchen Umgebung arbeiten zu müssen oder ob massiver Ekel und Entsetzen bei der Vorstellung, das Sonntags-Schnitzel oder die abendliche Schinkenwurst könnten unter ähnlichen Bedingungen entstanden sein - lehrreich ist diese "kleine Nahrungsmittelkunde" allemal.
Vor allem für den, der sich unwillkürlich fragt, ob denn tatsächlich auch vor Zeiten von BSE die (Fleisch-) Welt noch völlig in Ordnung war ...
Der Ausgang des Buches ist - das kennt man vom Bestsellerautor Cook - nicht wirklich versöhnlich, aber zum Glück spielt ja alles in den USA und wäre hierzulande völlig undenkbar ...
Schließlich haben wir ja ein Ministerium für Verbraucherschutz ...
Jetzt ...

Miss Sophie

 

Gastrezension(en):


Name: Nicole
Email: J.Schulzlengerich@t-online.de
Datum: 3.1.2001 (16:19)

Typisch Robin Cook!! Wieder mal ein Meisterwerk! Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Und aktuelle Themen z.B. BSE!!