Das Buch direkt bei Amazon bestellen Anne Perry
Die letzte Königin - Erzählungen

Original: The Last High Queen, The Case of the Santo Nino, The Escape, An Affaire of Inconvenience, The Jacobin Club, The Blackmailer, The Watch Night Bell, The Christmas Gift, Uncle Charlie's Letter, Heroes, Daisy and the Silver Quaich, Daisy and the Archaologists, Daisy and the Christmas Goose
Heyne TB
ISBN 3-453-17176-4

Anne Perry entführt den Leser zu einer spannenden kriminalistischen Zeitreise, vom Mittelalter über die französische Revolution und das viktorianische England bis in unser Jahrhundert.
Dabei trifft er auf viele Bekannte: Im mittelalterlichen Schottland entlarvt Lady Macbeth in letzter Minute einen Mörder; einige Geschichten zeigen, daß es weder der spanischen Inquisition noch den Akteuren der französischen Revolution immer um hohe Ideale ging, sondern daß oft Verbrechen unter deren Deckmantel geschahen.
Im viktorianischen England passieren geheimnisvolle Dinge auf dem Landsitz von Lady Vespasia Cumming-Gould, die den Lesern der Thomas-Pitt-Romane wohlvertraut ist.
Auch Sherlock Holmes und Dr. Watson müssen ihren Spürsinn einsetzen, um der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen.
Doch nicht nur Menschen sind erfolgreich bei der Verbrecherjagd, auch Tiere wie der Collie-Mischling Daisy und seine Hunde- und Katzenfreunde sind erfolgreiche Spürnasen.

Rezension:
Helden in Anne Perrys Erzählungen gibt es viele.
Und sie sind so unterschiedlich wie die Rätsel, die lösen müssen.
Da gibt es z.B. Lady Macbeth, die gar nicht so skrupellos und gemein ist, wie Shakespeares gleichnamiges Drama sie scheinen lässt, sondern aufrichtig um ihre Mitmenschen besorgt ist und erst in letzter Minute entdeckt, wer sie ermorden will, oder der feinsinnige Gentleman Henry Rathbone, der im viktorianischen England lebt und sogar in zwei Erzählungen ermittelt, oder der junge Kaplan im Schützengraben bei Ypres, der einen skrupellosen Betrug entdeckt, oder die kluge Colliehündin Daisy, die ihrem "Frauchen" in mehr als einem Fall gewaltig auf die Sprünge helfen muss, damit die wahren Täter nicht ungestraft bleiben, oder ...
Wieder einmal wird Anne Perrys Talent deutlich, überaus sympathische und liebenswerte Helden zu erschaffen.
Auf meist nur 20 Seiten zeichnet sie ein eindrucksvolles Bild der jeweiligen Epoche und zeigt Probleme der Gesellschaft auf, ohne gleich den moralischen Zeigefinger zu erheben. Auch die Täter, wie z.B. in der Erzählung "Helden", sind Menschen aus Fleisch und Blut, die die gleichen kleinen Schwächen haben wie jeder andere auch. Ihr Vergehen besteht oftmals aus einem einzigen Fehltritt, für den sie ihr restliches Leben büßen müssen.
Der vorliegende Erzählband macht deutlich, dass Anne Perrys Kenntnisse historischer Epochen über das viktorianische Zeitalter weit hinausgehen, denn auch über die Französische Revolution oder die Spanische Inquisition vermag sie detailliert und informativ zu berichten.
Ein Krimi, der in keiner Anne-Perry-Sammlung fehlen sollte, nicht zuletzt um des Vergnügens willens, der klugen und spitzzüngigen Lady Vespasia Cumming-Gould und ihrer Methode, Probleme zu lösen wieder zu begegnen.
Aber auch für Krimifans, für die Anne Perry (noch) kein Begriff ist, lohnt sich der Kauf, denn diese Kurzgeschichtensammlung zeigt die ganze Breite ihres Schaffens auf.

Kathrin Hanik