Das Buch direkt bei Amazon bestellen Patricia Vohwinkel
Atemlos Elchtod

Edition Trèves TB
ISBN 3-88081-226-8

Die verstümmelte Leiche eines Schülers und ein scheinheiliges Lehrerkollegium geben dem Kriminalkommissar Martin Dominik viele Rätsel auf.
Auch der Gerichtsmediziner Jakob "Elchtod" de Vries scheint bei der Obduktion keine Anhaltspunkte zu finden.
Während die beiden Männer im Fall "Steffen Kuhnert" ermitteln, beschäftigt sich "Hobbykriminologin" Sina Dominik auf ihre Art und Weise mit den Verdächtigen und ihrem Umfeld.

Rezension:
Welch eine Riege von Protagonisten!
Da wäre zuerst einmal Kommissar Martin Dominik, der die Ermittlungen um den erst vergifteten, dann verstümmelten Schüler leitet.
Aber kann die Polizei ein solches Verbrechen ohne fundierte psychologische Hilfe aufklären? Wohl kaum.
Zum Glück gibt es ja Sina Dominik, Martins Schwester. Sie hilft ihrem Bruder in ausweglosen Fällen immer mal wieder gerne. Besonders, dann wenn ihre psychologischen Kenntnisse gefragt sind. Dann durchstöbert sie die Akten ihres Bruders und holt sich den letzten Kick für ihre eher unkonventionelle Lebensweise.
Tja und dann hätten wir noch Jakob "Elchtod" DeVries, der Pathologe mit dem Hang zu skandinavischer Hard'n'Heavy-Musik und außergewöhnlichen Todesfällen. Seit seiner kurzen Affäre mit Sina ist er von ihr "infiziert" und versucht seinen geordneten Verhältnissen zu entfliehen.
Das Erstlingswerk der Autorin wird dem intellektuellen Leser sicherlich als Oase in der Wüste der trivialen Taschenbücher erscheinen.
So konstruiert Frau Vohwinkel nicht nur endlose Kettensätze, die beim täglichen Gehirnjogging in die Kategorie "für Geübte" fallen, auch dem Plot der Geschichte um zwei brillante, außergewöhnliche Selbstdarsteller ist nur schwerlich zu folgen.
Einen Stammplatz auf dem Nachttisch wird der Leser, der sich ohne Anspruch einfach nur amüsieren will, diesem Buch gerne einräumen, denn es bietet sich als die Lösung bei diversen Einschlafproblemen an.

Gaylord