Das Buch direkt bei Amazon bestellen David Baldacci
Die Verschwörung

Original: Saving Faith
Aus dem Amerikanischen von Uwe Anton
Lübbe gebunden
ISBN 3-7857-2003-3

Faith Lockhart steht unter dem Schutz des FBI. Sie ist bereit, alles auszusagen, was sie über Bestechungen und Lobbyismus in Washington weiß. Und sie weiß eine ganze Menge; denn sie hat selbst jahrelang für einen Mann gearbeitet, der als Meister dieser Kunst gilt.
Doch dann fallen Schüsse. Irgend jemand hat einen professionellen Killer auf Faith angesetzt. Der einzige, der ihr zur Hilfe eilt, ist ein Privatdetektiv, der sie beschattet. Doch kann sie ihm trauen? Denn Lee Adams arbeitet im Auftrag des Mannes, den Faith verraten will.
Sein Name ist Danny Buchanan, und unter den grauen Eminenzen in den Vorzimmern der Macht war er einst der Größte. Er hat die Regeln des Spiels definiert, als er noch für Tabakkonzerne und Ölmultis arbeitete. Jetzt vertritt er die Länder der Dritten Welt, doch seine Methoden haben sich nicht geändert. Aus diesem Grunde ist er erpreßbar geworden. Jemand aus den Reihen der CIA will ihn zwingen, seinen nicht unbeträchtlichen politischen Einfluß einzusetzen, um so den Geheimdienst zu seiner einstigen Macht und Größe zurückzuführen.
Während der schlaue Buchanan und sein skrupelloser Gegenspieler ihre Auseinandersetzung auf höherer Ebene austragen, versucht die FBI-Agentin Brooke Reynolds von ihrer Seite aus, Faith und ihren unfreiwilligen Verbündeten aufzuspüren, bevor es zu spät ist. Denn irgendwo gibt es eine undichte Stelle - und wenn sie nicht gefunden wird, dann ist Faith Lockharts Leben keinen Cent mehr wert. Und das Leben aller, die ihr etwas bedeuten.

Rezension:
Einen actionreichen spannenden Einstieg, ein Thriller nach typisch amerikanischer Machart, unterhaltsam ohne besonderen Tiefgang.
Die Story dehnt sich zu sehr gegen Ende und wird (wieder mal) zu sehr aufgeblasen.
Gründlich recherchiert, doch Klischee beladen erfährt der Leser viel über die dunklen Seiten der Politik, wären sie in der aktuellen Situation nicht schon überall täglich breitgetreten.
Ein Buch für Amerikafans, die sich hier à la James Bond gemütlich im Sessel zurücklehnen wollen, einen Hamburger und eine Cola griffbereit, den Fernseher als Leselampe.

K. Ara