Das Buch direkt bei Amazon bestellen Joachim Friedrich
4 ½ Freunde und das Krokodil im Internet

Thienemann gebunden
ISBN 3-522-17331-7
(ab zehn Jahre)

Echte Detektive brauchen eine eigene Homepage, meint Kalle, der "Chef' der 4 1/2 Freunde. Mit einer professionellen Homepage im Internet könnten sie sich vor Aufträgen kaum noch retten, behauptet er.
Doch das erweist sich als schwieriger als gedacht. Die Internet-AG in der Schule, an der Kalle, Friedhelm, Steffi und ihr Bruder Radieschen extra teilnehmen, um sich eine Homepage einzurichten, ist eher ein Reinfall. Der Leiter der AG ist nämlich niemand anderer als der schöne Gerd, ihr strenger Mathelehrer, dem jegliches Verständnis für professionelle Detektivarbeit abgeht und der keine privaten Aktivitäten in seiner AG duldet.
Was für ein Glück, dass Kalles Schwester einen neuen Freund hat, der nicht nur in einem Internet-Cafe arbeitet, sondern auch noch einen eigenen Computer mit Internet-Anschluss besitzt. Mike stellt den 4 1/2 Freunden seinen Computer für ihre Homepage zur Verfügung und schon bald erhalten sie ihren ersten Auftrag.
Ein anonymer Schreiber macht sie auf einen hochbrisanten Kriminalfall in der Schule aufmerksam. Frau Rotkehl, die Musiklehrerin der 4 1/2 Freunde, soll Mitglied einer Tierschieberbande sein, die geschützte Tierarten illegal über das Internet verkauft.
Kalle und seine Freunde nehmen die Fährte auf. Per E-Mail bieten sie (unter heftigem Protest von Friedhelm) ein seltenes und geschütztes Tier zum Verkauf an: Friedhelms Hund Tausendschön.
Bei der Übergabe im Stadtpark machen die 4 1/2 Freunde jedoch eine überraschende Entdeckung ...

 

Gastrezension(en):


Name:
Email:
Datum: 11.4.2013 (11:50)

cool