Das Buch direkt bei Amazon bestellen Helga Schmiedel
Berüchtigte Duelle

Koehler & Amelang gebunden
ISBN 3-7338-0238-1

Das Buch schildert die oft blutig verlaufenen Händel, weckt Neugier auf schaurig-geheimnisvolle Zweikämpfe, informiert über Duellregeln und sozialgeschichtlichtliche Hintergründe.
Duelle gehörten bis in das 20. Jahrhundert hinein zum Alltag des Adels: Heinrich II., Casanova, Andrew Jackson, Wilhelm von Humboldt, die Dichter Puschkin, Lermontow, Heine und Dumas, aber auch Otto von Bismarck, Rudolf Virchow, Erzherzog Rudolf von Österreich und sogar die göttliche Sarah Bernhardt hatten ihre Duellgeschichte.

"Ich habe das Duellieren stets als versteinertes Überbleibsel einer vergangen Epoche angesehen, unvereinbar mit den Prinzipien der Demokratie", schrieb Ferdinand Lassalle, forderte den Zweikampf um die verletzte Ehre und wurde erschossen.