Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jean-Patrick Manchette Stefan Linster Christina Mansfeld
Volles Leichenhaus

Original: Morgue Pleine
Aus dem Französischen von Stefan Linster und Christina Mansfeld
Distel Literaturverlag TB
ISBN 3-923208-43-X

Der Land-Gendarm Eugène Tarpon quittiert nach einem Betriebsunfall - er hat während eines Einsatzes einen Jungen versehentlich erschossen - seinen Dienst.
Er versucht sich in Paris als Privatdetektiv. Nach 3 Monaten ohne einen einzigen Auftrag will er das Handtuch werfen und in seine Heimat zurückzukehren.
Just in diesem Moment kommt die Sache ins Rollen. Vor seiner Tür steht eine schöne junge Frau und erzählt, sie habe soeben ihre Mitbewohnerin mit durchschnittener Kehle in der gemeinsamen Wohnung aufgefunden.
Alle Indizien sprechen gegen die Schönheit: Ihre blutverschmierten Kleider hat sie entsorgt, auch die Tatwaffe ist ihr Eigentum, zu allem Überfluss hat sie kein Alibi.
Trotz alledem behauptet Memphis Charles, so ihr Künstlername im Filmgeschäft, sie sei unschuldig und bittet ihn um seine Mithilfe.
Zuerst ist Tarpon sehr skeptisch und empfiehlt der jungen Schönen sich den Flics zu stellen, was diese vehement ablehnt.
Tarpons Neugier ist jedoch geweckt und so macht er sich schließlich auf zum Tatort. Hier trifft der Privatdetektiv auf den pensionierten Journalist Haymann, der sich bei Tarpons Ermittlungen als große Hilfe erweist.
Von hier an gerät Tarpon von einer Schießerei in die nächste, bis er des Rätsels Lösung gefunden hat.

Rezension:
Jean-Patrick Manchette ist ein ausgezeichneter Krimi voll mit schwarzem Humor und Ironie gelungen.
Er zeichnet das Leben und die Abenteuer des verhinderten "James Bond" in so wundervoller Weise, dass der Leser dieses Buch nur schwerlich aus der Hand legen mag.
Natürlich fließt, wie von einem hard-boiled-Krimi zu erwarten ist, viel Blut.
Jedoch gibt keine Seite, die dem Leser das Schmunzeln vergehen lässt.
Unbedingt empfehlenswert!

Gaylord