Das Buch direkt bei Amazon bestellen Helga Glaesener
Du süße sanfte Mörderin

List gebunden
ISBN 3-471-79420-4

1222: Quedlinburg ist unter die Räuber gefallen.
Jedenfalls meinen das die Domfrauen, die im kaiserlichen Stift den Töchtern des umliegenden Adels Manieren und Bildung beibringen sollen.
Ihre Güter werden vom eigenen Vogt verschachert, die Stadt zahlt den Fronzins nicht, und der Halberstädter Bischof zieht ihnen den letzten Pfenning aus der Tasche.
Der Zufall schickt ihnen Alena ins Haus. Die junge Baumeisterwitwe hat ein fabelhaftes Gedächtnis für Zahlen und Verträge und scheint somit bestens geeignet, den aufsässigen Nachbarn die Stirn zu bieten. Dass es ihr etwas an Liebreiz mangelt und sie eine kleine Tochter ohne Verstand mitbringt, das nehmen die edlen Frauen gerne in Kauf.
Alenas geruhsames Leben als Domschreiberin findet ein jähes Ende, als Maarten, der neue maestro die geometria, in der Stadt auftaucht.
Er verfolgt die verrückte Idee, den Sumpf vor der Stiftsburg mit einer kühnen Brücke zu überspannen. Den Auftrag hat er von dem sterbenden Kürschner Erasmus bekommen, der sich so den Weg ins Paradies zu ebnen hofft.
Und da packt Alena der Zorn. Denn war es nicht eben dieser Erasmus, der ihren Gatten auf dem Gewissen hat? Alena beschließt, den Bau der Sumpfbrücke zu verhindern, auch wenn sie damit den jungen Baumeister verärgert, der so hinreißenden Ideen über Proportionalitäten hat - schlimmer noch aber wiegt die Tatsache, daß sie sich schon bald in ungeliebter Gesellschaft findet.
Ein Überfall auf Maartens Bauhütte macht ihr klar, dass offenbar noch andere ein Motiv haben, den Brückenbau zu vereiteln.
Zur gleichen Zeit erschüttern merkwürdige Vorgänge das vornehme Stift. Eine Domschülerin stürzt sich von der Mauer, obszöne Zeichnungen tauchen auf und stiften peinliche Verwirrung, und die Pröpstin fällt einem grausigen Anschlag zum Opfer.
Ist das Stift zum Sündenpfuhl verkommen?
Und kann Maarten wirklich ihr Gegenspieler sein?
Alena geht den Zusammenhängen zwischen den Ereignissen im Damenstift und dem Bau der Brücke auf den Grund und stößt plötzlich auf ungeahnte Verbindungen...