Das Buch direkt bei Amazon bestellen Shulamit Lapid
Goldstück

Original: The Jewel
btb TB
ISBN 3-442-72699-9

Es ist schon ärgerlich, wenn sich eine alte Dame bei dem Versuch, einen Karpfen aus der Badewanne zu holen, drei Rippen bricht und ihre Töchter sie zur Genesung in ein Privatsanatorium stecken, damit sie keinen weiteren Unfug anstellt.
Aber natürlich findet die alte Dame einen Weg, ihre Familie weiterhin auf Trab zu halten. Sie besteht einfach drauf, daß ihre Töchter sie täglich besuchen kommen.
So sieht sich die vielbeschäftigte Lokalreporterin Lisi Badichi plötzlich gezwungen, ihrer resoluten Mutter jeden Nachmittag Gesellschaft zu leisten. Verständlich, daß sich Lisi aus Langeweile mehr für die anderen Patienten des Sanatoriums und ihre Angehörigen interessiert.
Zum Beispiel für den 90-jährigen Benjamin Blumas, der als junger Mann nach Australien auswanderte und es dort zu einem Vermögen brachte.
Oder für die alte Schifra Levit, die alle für etwas geistig verwirrt halten, als sie eines Tages nach ihrem alten Fotoalbum und ihrem Revolver verlangt.
Lisis besondere Aufmerksamkeit gilt jedoch der Oberschwester Judy, von der behauptet wird, sie sei eine notorische Erbschleicherin.
Dann, eines Nachmittags, wird Judy Bismut ermordet, sozusagen vor Lisis Nase.
Inspektor Ben-Zion Koresch ist gar nicht begeistert, bei den Untersuchungen seine neugierige Schwägerin am Hals zu haben.
Vor allem, weil sie die Vermutung der Polizei, der Koch sei der Täter gewesen, offen anzweifelt.
Und tatsächlich, als kurz darauf auch die alte Schifra Levit tot aufgefunden wird, bricht die These der Polizei zusammen wie ein Kartenhaus.
Nun schlägt Lisis große Stunde...