Das Buch direkt bei Amazon bestellen Laurence L. Afano Jean-Baptiste Baronian
Theos Reise im Orient-Express

Original: Rouletapir et l'Orient Express
Ellermann gebunden
ISBN 3-7707-6426-9

Eine Reise mit dem Orient-Express, darauf freut sich Theo schon sehr.
Aber sein Onkel warnt ihn: "Vorsicht, die Reise dauert lange und manchmal versuchen Diebe, nachts das Gepäck zu stehlen."
Doch Theo ist auf der Hut. Denn einige Passagiere benehmen sich wirklich sehr verdächtig...

Rezension:
Dieses witzige Bilderbuch über Mutmaßungen und das, was passiert, wenn man zu lange und zu oft Krimis liest, ist wahrlich ein Fest für die Augen.
Schon allein die Darstellung der Abreiseszene auf dem Istanbuler Bahnhof ist beeindruckend - vor allem, wenn man bedenkt, dass die mit Kaftan und Fez bekleideten Gestalten Ziegenböcke, Nilpferde, Bären, Schafe oder Krokodile sind ...
Orientalisches Flair wohnt auch der restlichen graphischen Beschreibung der Zugfahrt inne: Die Hauptfigur (ein Nasenbär?) hat es sich im Schneidersitz bequem gemacht, Frau Pinguin ist über und über mit Ketten behängt und der Schaffner, Herr Elefant, trinkt heißen Tee.
Es ist ein Buch über jemanden, der gern ein Detektiv sein möchte, über falsche Verdächtigungen, aber auch darüber, dass und wie man zu den eigenen Irrtümern stehen kann.
Vor allem aber ist es ein Bilderbuch, aus dessen Seiten ein Stückchen der "großen weiten Welt" ins Kinderzimmer gelangt und das macht es lesenswert. Und, wer weiß - vielleicht ist die Lektüre ja auch ein willkommener Anlass, einmal einen Atlas aufzuschlagen, um den Weg des Orient-Express auf dem Papier nachzuerleben.

Miss Sophie