Das Buch direkt bei Amazon bestellen Åke Edwardson
Die Schattenfrau

Original: Rop fran langt avstand
Claasen gebunden
ISBN 3-546-00235-0

Es ist Spätsommer in Schweden. In Göteborg sind die Menschen auf den Beinen, um an einem der zahlreichen Festivals teilzunehmen oder ihren Urlaub im Ferienhaus auf dem Land zu verbringen.
Auch Kommissar Winter genießt ein paar freie Tage, als an einem See am Stadtrand von Göteborg eine junge Frau ermordet aufgefunden wird - eine Frau ohne Papiere, ohne Namen.
Aus dem Urlaub zurückgerufen, macht sich Winter an die Aufklärung des mysteriösen Falls, doch wo soll er seine Suche beginnen, wenn keiner die Frau kennt, niemand sie vermisst? Auch die gerichtsmedizinische Untersuchung hilft nicht weiter. Nur eines ist sicher: Die Frau hat bereits einmal ein Kind bekommen.
Als die Kollegen von der Verkehrspolizei Kontakt mit Winter aufnehmen, schöpft er neue Hoffnung: Bei einer Verkehrskontrolle in der Nähe des Tatorts ist mit einer Spezialkamera ein Film aufgenommen worden, auf dem das Fahrzeug des mutmaßlichen Täters zu erkennen sein könnte.
Doch erst eine alte Frau und eine Kinderzeichnung, die vor langer Zeit entstanden zu sein scheint, weisen den Weg zur Lösung.

Rezension:
Das Buch kommt von der ersten bis zur letzten Seite ohne Gemetzel, Gewalt und Geballer aus.
Und trotzdem: Fesselnder können Sätze und Dialoge kaum sein.
"Die Schattenfrau" besticht durch eine klare schnörkellose Sprache, durch psychologischen Tiefgang und die liebenswert menschliche Hauptfigur, Kommissar Erik Winter.

Gaylord