Das Buch direkt bei Amazon bestellen Lisa See
Die rote Klinge

Original: Flower Net
Knaur TB (als Hardcover unter dem Titel "In einem Netz aus Lotusblumen" erschienen)
ISBN 3-426-61816-8

In Peking wird an einem Wintertag der Sohn des US-Botschafters tot aufgefunden - in einem zugefrorenen See. Fast zur selben Zeit entdeckt David Stark, ein amerikanischer Regierungsbeamter, den Leichnam eines "Roten Prinzen". Der tote "Rote Prinz", die Bezeichnung für die Söhne der chinesischen Polit-Elite, taucht auf einem Boot, vollgepackt mit Hunderten von illegalen chinesischen Einwanderern, vor der Küste Südkaliforniens auf.
Im Auftrag seiner Regierung reist Stark nach Peking, um zusammen mit einem chinesischen Kollegen die Morde aufzudecken. Er trifft dort auf die undurchsichtige Liu Hulan, die wegen ihrer unorthodoxen Ermittlungsmethoden zwar umstritten ist, jedoch aufgrund ihrer spektakulären Erfolge weiterhin ungehindert arbeiten kann.
Was hatte der Botschaftersohn zu verbergen? Was verband ihn mit dem "Roten Prinzen"? Wie kam dessen Leichnam auf das Boot? Geht es um Menschenhandel oder steckt mehr dahinter? Und was verbirgt Liu Hulan vor David Stark?
Bei ihrer Arbeit stoßen die beiden auf immer neue Fragen, aber auch auf weitere grausame Morde. Ihre Ermittlungen führen sie in die Zentralen der chinesischen Macht wie in die Büroetagen der neuen Wirtschaftsbosse, in die schicken Karaoke-Bars wie in das Labyrinth von Pekings hutongs, in denen seit Jahrhunderten die chinesischen Arbeiter leben.