Das Buch direkt bei Amazon bestellen Stefan Winges
Der vierte König

Emons TB
ISBN 3-89705-189-3

Köln 1896.
Ein mysteriöser Raub führt Sherlock Holmes an den Rhein: Aus dem Dom sind die Gebeine der Heiligen Drei Könige gestohlen worden.
Was die Polizei erst nicht so recht ernst nimmt, entpuppt sich bald als Teil einer bizarren Verschwörung, die ein Opfer nach dem anderen fordert.
Die Wurzel der grausigen Ereignisse scheint bis tief ins Mittelalter zurückzureichen.
Unterstützt von einem alten Kölner Jesuitenpaar und dessen Nichte Luzia kämpfen Sherlock Holmes und Dr. Watson gegen einen unheimlichen und äußerst gefährlichen Gegner.

Rezension:
Sherlock Holmes und Dr. Watson waren in Köln, das ist nach der Lektüre dieses Buches ganz klar.
Stefan Winges schafft ganz geschickt und glaubhaft, den Handlungsort des Krimis von London in die Domstadt Köln zu verlegen und so einen "Sherlock Holmes" zu schreiben, der nicht aus der Feder von Sir Arthur Conan Doyle stammt, aber durchaus die gleichen Qualitäten aufweist.
Stefan Winges lässt den Krimi aus der Sicht von Dr. Watson erzählen und kann so das Leben der Menschen in Köln um die Jahrhundertwende zum Teil recht spöttisch - eben "very british" - beschreiben.
So speist er in einer typischen Kölschen Kneipe, lässt sich Eisbein und obergärigem Bier schmecken und beobachtet dabei die Trinkgewohnheiten des "gemeinen Kölners", welche wohl auch heute noch so anzutreffen sind: "Standesunterschiede scheinen hier keine Rolle zu spielen. Büroangestellte, Ladendiener und gut gekleidete Herren standen nebeneinander und tranken ihr Bier, das wohl nicht zufällig genauso hieß wie der rheinische Dialekt, in dem sie sich verständigen." (S. 92).
Der Roman ist eine interessante Mischung aus historischer Wissensvermittlung und mystischem Krimi, der vielleicht an manchen Stellen etwas zu stark in teuflische Sphären abgleitet.
Trotzdem: Liebhaber von historischen Krimis werden an dieser Lektüre ihre Freude haben.
Lucy