Das Buch direkt bei Amazon bestellen Theodor J. Reisdorf
Deiche Dünen Friesenmorde - Tödliche Teestunde

Bastei Lübbe TB
Sammelband mit Drei Kriminalfällen vom Nordstrand
ISBN 3-404-13997-6

Wer THEODOR J. REISDORF kennt, weiß, daß es bei ihm mörderisch zugeht.
Als Meister des Friesenkrimis zeigt er seinen Lesern, daß das Leben an der Nordsee jederzeit tödlich enden kann.
Urlaubsatmosphäre, traute Kleinstadtidylle - Reisdorf beweist, daß Spannung gerade dann entsteht, wenn das Drama passiert, wo man´s nicht erwartet.
Auch in diesem Band, der drei seiner besten Romane enthält, gönnt er seinen Fans nur hin und wieder eine klitzekleine Atempause - bis zum nächsten Mord ...

Dieser Band enthält die Romane:
Tödliche Teestunde
Die Tote vom Nordstrand
Mord im Fischereihafen

Rezension:
Dieses Buch so richtig zu bewerten, ist sehr schwierig.
Es liegt ein durchwegs spannender Krimi vor, dem es an überraschenden Wendungen und Entwicklungen nicht mangelt.
Trotzdem wirkt die Geschichte verwirrend und teilweise unschlüssig, bzw. unglaubwürdig. Zu sehr häufen sich die Zufälle, mit denen sich mehrere Mordfälle miteinander verbinden. Unklar bleibt die Rolle der Sevda in der Handlung. Man bekommt das Gefühl, der Autor wollte so viel sozialkritische Aspekte wie möglich einbringen. So findet der Leser ansatzweise Fremdenhass (Sevda ist Türkin), Behindertenproblematik (Sevda sitzt im Rollstuhl), Prostitution vor allem die illegale mit afrikanischen Mädchen, Korruption, Urkundenfälschung, Doppelleben, Geldwäsche, internationale Verwicklungen und noch so einiges mehr.
Etwas weniger wäre hier vielleicht etwas mehr gewesen.
So wirkt die Geschichte überladen und konstruiert. Durch die reichhaltigen Rahmenhandlungen liest sich das Buch anstrengend und verliert an Tiefe.
Schade, denn der Schreibstil des Autors ist durchwegs ansprechend und auch die Grundsubstanz der Geschichte fesselnd.

Leia