Das Buch direkt bei Amazon bestellen James Patterson
Sonne, Mord und Sterne

(3. Band Alex Cross)
Original: Jack & Jill
Bastei Lübbe TB
ISBN 3-404-14851-7

Alex Cross ist wieder im Einsatz.
In unmittelbarer Nähe der Schule, die sein Sohn besucht werden mehrere Kinder erschlagen aufgefunden.
Doch diesem Fall, der ihm aus verständlichen Gründen besonders nahegeht, kann sich Cross nur nach Feierabend widmen: auf Befehl von "ganz oben" muß er sich einer Mordserie zuwenden, die die ganze Nation in Atem hält.
Ein Pärchen, das sich nach einem alten Kinderlied als "Jack und Jill bezeichnet, ermordet Prominente in Washington.
Im Zuge seiner Ermittlungen erfährt Alex Cross, daß ein Auftragskiller der CIA "außer Kontrolle geraten" sein soll.
Aus der Mordserie entwickelt sich nun endgültig ein Politthriller.
Aber auch der Kindermörder treibt nach wie vor sein Unwesen ...

Rezension:
Wenn Patterson los legt, dann bleibt kein Pulsschlag stabil. Schon nach wenigen Seiten packt er den Leser an seiner empfindlichsten Stelle, konfrontiert ihn mit seinen ureigensten, schlimmsten Ängsten und schreckt nicht vor unvorstellbar grausamen Verbrechen zurück (die er nicht einmal en Detail schildern muss, um die Maschinerie der finstere Faszination des Grauens in Gang zu setzen ...).
Alex Cross, der Ich-Erzähler, ist wie stets sehr persönlich betroffen - was seine Ermittlungen nicht leichter, die Spannung für den Fan aber umso größer macht.
Cross ist ein Familienmensch - und dadurch verwundbarer als jeder andere, eine Tatsache, die von diversen Bösewichten (speziell Gary Soneji, seinem alten Erzfeind) weidlich ausgenutzt wird.
Er ist auch scharfsinnig - doch als "kleiner" Cop hat seine Handlungsfreiheit gewisse Grenzen, vor allem, wenn sich herausstellt, dass höchste politische Kreise in eine schmutzige Verschwörung verwickelt sind.
Rasante Verfolgungsjagden, Schießereien, eine verwirrende Wendung da, eine unerwartete Entwicklung bei der Jagd nach den wahren Schurken dort - das ist Pattersons Spezialität und auch das, was den vorliegenden Roman ausmacht.
Und wenn am Ende der Held hofft, zumindest sein Liebes-Leben möge endlich eine bahnbrechende Wendung zum Guten nehmen, dann wünscht der Leser nichts anderes, als dass sich diese Hoffnung erfüllen möge. Und wenn gleichzeitig die latente Bedrohung, die sich durch alle Cross-Romane zieht, wieder bekräftigt wird, dann fühlt auch der Leser die kalten Schauder und will eigentlich nur eins: Den nächsten Band in Händen halten!

Miss Sophie