Das Buch direkt bei Amazon bestellen Ian Rankin
Das zweite Zeichen

Original: Hide & Seek
(2. Band)
Goldmann TB
ISBN 3-442-44608-2

John Rebus, soeben vom Detective Sergeant zum Inspector befördert, wird an einen trostlosen Tatort gerufen: In einem heruntergekommenen Haus in einem ärmlichen Stadtteil von Edinburgh hat man die Leiche eines jungen Mannes gefunden.
Eines der vielen Drogenopfer, so sieht es zunächst aus.
Doch dann findet man Gift in der Spritze, die den Junkie getötet hat, und aus einem simplen Fall für die Statistik ist eine mysteriöse Mordsache geworden.
Rebus begibt sich ein zweites Mal in die Wohnung des Opfers und macht sich Gedanken über die seltsame Haltung, in der man den Toten fand: auf dem Rücken liegend, die Hände zu beiden Seiten ausgestreckt, die Beine geschlossen. Eine Haltung wie Jesus am Kreuz.
Daneben ein brennender Kerzenstummel und an der Wand ein mit roter Farbe gemaltes Fünfeck, das Erkennungszeichen eines Hexenkreises.
Und darüber ein frischer Zusatz: "Hallo Ronnie ..."

Rezension:
Es gibt nichts Neues, über das man schreiben kann, aber man kann auf neue Art über das Alte schreiben.
Ein Drogentoter, ein mysteriöses Zeichen an der Wand, Hundekämpfe, Stricherjungen und ein einsamer Kommissar. Ertappt? Es nutzt nichts voreilig die letzten Seiten zu lesen, der Zusammenhang und die vielen falschen Fährten lösen sich erst auf, wenn wir Seite für Seite lesen.
Dafür werden wir von Anfang an in das Buch mit Witz und Spannung hineingezogen. Die Kapitelüberschriften sind Wochentage und im Laufe des Buches zweifelt man, ob Kommissar Rebus alles in einer Woche aufklären wird.
Er fragte sich, warum die Leute nicht einfach zufrieden mit ihrem Schicksal sein konnten. Ich hab alles, was ich nie gewollt habe, und es reicht trotzdem nicht. (S:268)
Kommissar Rebus Untergebener heißt Holmes und sein Vorgesetzter Watson, und im vorangestellten Zitat geht es um Dr. Jekyll und Mr. Hyde. "Ich weiß, ich weiß. Es war nur ein Komplott, um Sie aus dem Verkehr zu ziehen, und hinter allem steckt der geheimnisvolle Mr. Hyde." (S. 288)
Wer ist dieser H-Y-D-E? Ein Sprachspiel bringt Rebus schließlich drauf und im Showdown hilft ihm eine Frau aus der Misere.
Eine Empfehlung für Sonnen- wie Regentage, gegen Langeweile und um Abzuschalten!

K. Ara