Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jack Higgins
Tag der Rache

Original: Pay the Devil
Heyne TB
ISBN 3-453-17763-0

Kurz vor Ende des amerikanischen Bürgerkriegs flüchtet der geschlagene Südstaaten-General und Arzt Clay Fitzgerald nach Irland.
Doch statt des ersehnten Friedens erwarten ihn hier erneute Unruhen.
Um der Ausbeutung durch den skrupellosen Großgrundbesitzer Sir George Hamilton entgegenzuwirken, haben die verarmten Bauern eine Untergrundbewegung gegründet.
Clay hat sich geschworen, nie wieder bei einem Kampf Partei zu ergreifen - doch schneller als ihm lieb ist, findet er sich auf Seiten der Rebellen wieder.
Daran ist die hübsche Joanna Hamilton nicht ganz unschuldig, die selber die fiesen Machenschaften ihres Onkels verabscheut. Gemeinsam nehmen die beiden den Kampf für die Gerechtigkeit auf, doch sie haben die Rechnung ohne Sir George gemacht ...

Rezension:
Eine leichte Sommerlektüre, genau richtig für den Urlaub, die von (fast) allem etwas hat:
Ein Held, eine schöne Frau, eine sparsame Prise historischer Hintergrund.
Dazu Gerechtigkeit gegen Ungerechtigkeit und eine Liebe zwischen dem Helden und der Schönen...
Leider wurde die Gelegenheit verpasst, etwas mehr über die Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges und die Wirren in Irland zur selben Zeit zu berichten.
So bietet dieser Roman konsequent leichte Kost: Lockere Unterhaltung, die zum Entspannen geeignet ist, sich aber nicht im Gedächtnis festsetzen wird.

Casmily