Das Buch direkt bei Amazon bestellen Eleanor Cooney Daniel Altieri
Der Fluch der Kaiserin - Ein Richter-Di-Roman

Original: Deception : A Novel of Mystery and Madness in Ancient China
Blanvalet TB
ISBN 3-442-35386-6

China im Jahr 671:
Die junge und ehrgeizige Wu sitzt als erste Frau auf dem Kaiserthron.
Der Weg der ehemaligen Konkubine an die Macht liegt im Schatten vieler rätselhafter Morde. Seit nunmehr sieben Jahren regiert sie das Land mit eiserner Hand; Terror und Willkür bestimmen den Alltag ihrer Untertanen.
Aber in dem klugen Richter Di erwächst ihr ein ernst zu nehmender Gegenspieler. Hartnäckig führt Di vorsichtige Ermittlungen durch, um die Kaiserin für ihre Gräueltaten vor Gericht zu bringen und die Regentschaft der legitimen Herrscherfamilie Li wiederherzustellen.
Doch die Kaiserin weiß sich zu wehren. Als die Anführer eines Aufstandes, mit denen Di in Kontakt stand, exekutiert werden, weiß Di, dass er aus der Hauptstadt fliehen muss. Auf abenteuerlichen Wegen schlägt er sich nach Kanton durch. Von hier, der brodelnden Hafenstadt im Süden des Reiches, will er auf die berüchtigte Gefängnisinsel Hainan übersetzen, um sich nach dem Schicksal einiger Aufständischer zu erkundigen.
Doch schon bald muss er feststellen, dass seine Versuche, ein Schiff für die Überfahrt zu organisieren, an der Macht der lokalen Eunuchen scheitern, die der Kaiserin treu ergeben sind.
Und als er die schöne Perserin Madame Djamal kennen lernt und ihren Reizen erliegt, ahnt er nicht, dass er in eine Falle der allgegenwärtigen Wu tappt ...