Das Buch direkt bei Amazon bestellen Wolfgang Bittner
Der schwarze Scheitan - Ein Pferdekrimi

Klopp gebunden
ISBN 3-7817-0230-8
(Kinder ab 10)

Lilly und Doro hatten sich auf Reitferien gefreut.
Aber seitdem nachts gemeine und unglaubliche Anschläge im Wald und auf den benachbarten Weiden passieren, sind sämtliche Reitwege tabu.
Ob der Junge mit dem Mountainbike dahintersteckt?
Oder einfach ein Verrückter, der Tiere hasst?
Die Polizei tappt im Dunkeln.
Die Mädchen machen sich auf die Suche nach dem Täter. Mit Adam und jemandem, von dem sie am allerwenigsten Hilfe erwartet hätten.

 

Gastrezension(en):


Name: Judith Schaper
Email: jschaper@t-online.de
Datum: 27.6.2010 (23:10)

Ein ungewöhnlicher, aber sehr gelungener Krimi, den zuerst meine Tochter gelesen hat, danach mein Sohn, der sonst kaum liest, und schließlich war ich selber angeregt. Dem Autor gelingt es, im Rahmen einer durchaus hintergründigen und spannenden Handlung recht interessante Themen anzusprechen. Zum Beispiel lebt Doro bei ihrem Vater, nachdem sich die Eltern getrennt haben, und sie weicht aus auf den Pferdehof zu ihrer Freundin Lilly. Dort und in der Umgebung finden dann die Anschläge statt, denen die Jugendlichen nachzuspüren versuchen. Man ahnt im vorletzten Kapitel schon, wer der Täter ist, aber die Überraschung am Ende ist dennoch gelungen. Sehr empfehlenswert, schon für Kinder ab etwa 9 Jahre. Natürlich eignet sich gute Jugendliteratur auch als leichte und dennoch keineswegs simple Lektüre für ältere Leser.