Das Buch direkt bei Amazon bestellen Craig Nova
Schlangengift

Original: The Universal Donor
Rowohlt gebunden
ISBN 3-498-04677-2

Mit letzter Kraft schleppt sich eine Frau zu Terry McKechnie, dem diensthabenden Arzt in der Notaufnahme einer Klinik in Los Angeles: Virginia Lee, Zoologin und Schlagenforscherin. Ein gereizter Taipan hat sie gebissen, eine Otter, deren Gift lebensgefährlich ist - und ungefähr so selten wie Virginias Blutgruppe. Nicht einmal Terry, der Universalspender ist, kann Virginia beim Blutaustausch helfen.
Das ist umso schlimmer, weil sie seine heimliche Geliebte und die Frau eines alten Freundes ist.
Für den Arzt beginnt ein fast aussichtsloser Kampf um das Überleben seiner Geliebten, ein Wettlauf gegen die Zeit und die tödliche Kraft des Giftes.
Der Einzige, der nach Terrys Informationsstand Virginias Blutgruppe hat, ist ein ehemaliger Patient der Klinik, ein Sträfling, der mittlerweile entflohen ist, und den er nur unter der Registriernummer 2 kennt.
Terry macht sich auf die Suche nach ihm.
Beim sich entspinnenden Katz-und-Maus-Spiel wird er nicht nur zum unfreiwilligen Komplizen eines Raubüberfalls, er sieht sich auch mit den pragmatischen Moralvorstellungen eines Gewaltverbrechers konfrontiert, die seinen eigenen, wie er bislang glaubte, selbstlosen ethischen Grundsätzen Hohn sprechen.
Terrys Glück und Virginias Leben werden davon abhängen, ob es Terry gelingt, "Nummer 2" zu Barmherzigkeit zu überreden - und es fragt sich, wer der größere Schurke ist, wenn es um alles oder nichts geht.