Das Buch direkt bei Amazon bestellen Reginald Hill
Das Haus an der Klippe

Original: Arms and the Women
Europa gebunden
ISBN 3-203-78015-1

Als Ellie nur um Haaresbreite einem Entführungsversuch entkommt, vermutet Chief Inspector Peter Pascoe den Grund für das Attentat in der Tatsache, daß Ellie mit einem Polizisten verheiratet ist.
Doch schon bald stellt sich heraus, dass der Anschlag tatsächlich seiner Frau galt und wahrscheinlich in Verbindung mit deren Engagement bei der Organisation Liberata steht.
Denn Liberata setzt sich weltweit für Frauen ein, die aus politischen Gründen inhaftiert wurden.
Während Peter Pascoe und Detective Superintendent Andy Dalziel versuchen, die Hintergründe des Falls zu entwirren, stechen sie in ein Wespennest aus politischen Intrigen, Kokainschmuggel und Waffenhandel.

Rezension:
Ein Roman im Roman.
Der Leser fragt sich zuerst, was soll das, um wen geht es hier?
Nur Geduld, es ist der Roman um Odysseus, an dem die Frau des Polizisten, gerade schreibt.
Spannend, fast spannender als der eigentliche Krimi, bei dem es bald vor Figuren wimmelt.
Was soll der Einschub mit den sybillinischen Blättern, wo jemand an ein Du Briefe schreibt?
Nur Geduld, oder hast Du keine mehr?
Lies die witzigen Dialoge, zwischen dem schwulen Polizisten und der jungen Polizistin, die sich von den Machos diskriminiert fühlt. Warum gähnst Du, Leser?
Zitat S. 74: Ist mir das wirklich so wichtig, dass ich es mitteilen muss? Könnte das für die Lesenden so interessant sein, dass sie es lesen müssen?
Diese stärkste Stelle des ganzen Buches, hat der Autor selbst nicht ernst genommen, denn sonst wäre es eine gute Geschichte geworden.
Von einer Polizistengattin, die Schriftstellerin sein will und bedroht wird.
Gelten ihr die Anschläge oder ihrem Mann?
Ein Buch mit einem guten Anfang, das dann leider viel zu langatmig seinem Ende zu geht; ein Buch, bei dem 50 Seiten genug gewesen wären - und 500 eindeutig zu viele sind.

K. Ara