Das Buch direkt bei Amazon bestellen Dieter Bauer
Toter Macho - Guter Macho

Edition Trèves TB
ISBN 3-88081-217-9

In der Silvesternacht wird Familienrichter Günther Henneroth erschossen, dann geschieht einige Zeit später ein weiterer Mord. Da zweite Opfer ist ebenfalls ein Richter, der im Umfeld des Familienrechts tätig war. Es scheint. dass in Scheidungsangelegenheiten entscheidungsbefugte Männer gefährlich leben.
Die Polizei tappt bei der Aufklärung der Fälle im Dunkeln, dabei liegt die Lösung im Umfeld der zunächst durch die eheliche und schließlich durch die richterliche Gewalt geschädigten Ex-Ehefrauen einleuchtend nahe...

Rezension:
Eigentlich ist der Titel falsch.
Denn der Tote, Familienrichter Henneroth ist alles andere als ein Macho.
Schon eher sein Freund, der von der Polizei verdächtigte Rechtsanwalt Gattermüller, der sich während der Silvesternacht, just zu dem Zeitpunkt, als Hennroth ermordet wurde, bei der schönen Nachbarin vergnügte.
Und dann findet die Polizei die Tatwaffe auch noch in Gattermüllers Auto. Grund genug, ihn vorläufig einzubuchten. Aber, es gibt einen zweiten Toten. Und Gattermüller muss langsam um sein Leben fürchten, denn auch der zweite Tote war Jurist.
Und die Herren Kriminale Kramm, Willscheid und Wolters?
Naja, die haben bei der hübschen Sekretärin Martina, die in ihrem Vorzimmer sitzt, genauso wenig Erfolg wie mit der Aufklärung der beiden Morde.
Gott sei Dank löst sich der Fall fast ganz von alleine.
Eigentlich wäre Toter Macho-Guter Macho kein guter Roman, ginge man nur vom handwerklichen Geschick seiner Protagonisten aus.
Es ist die Erzählart, die aus ihm einen guten Krimi macht.
Dieter Bauer hat bei seinem Debütroman einen Stil, der oft genug zum Schmunzeln anregt, den Leser auch manchmal lauthals lachen lässt.
Er erzählt mit leichter Hand und lässt den dünnen Stoff dadurch zu einer guten Geschichte werden.
Daher:
Toter Macho - Guter Macho - Guter Krimi!

Compuexe