Das Buch direkt bei Amazon bestellen Patricia Cornwell
Brandherd

(9. Band Kay Scarpetta)
Original: Point of Origin
Hoffmann und Campe gebunden
ISBN 3-455-01030-X

Eigentlich hatte Dr. Kay Scarpetta sich auf einen romantischen Urlaub mit FBI-Profiler Benton Wesley gefreut, als sie am Vorabend ihrer Abreise einen Brief erhält. Eine Stimme aus ihrer Vergangenheit, die vor fünf Jahren überführte und seitdem in der Psychiatrie inhaftierte Carrie Grethen kündigt ihre Rückkehr an. Scarpetta ist alarmiert.
Die Erinnerungen an den schrecklichen Fall machen ihr immer noch Alpträume: Damals jagte sie einen sadistischen Serienmörder, Carries Partner, der auf der Flucht ums Leben kam. führender Kopf des mörderischen Unternehmens aber war Carrie, eine chamäleonhafte Intelligenz, die ihr erotisches Netz auch nach Scarpettas Nichte Lucy ausgeworfen hatte.
Scarpetta steht noch unter dem Eindruck der beunruhigenden Botschaft, als sie zum Schauplatz eines spektakulären Brandanschlags gerufen wird. In den schwelenden Ruinen des Anwesens von Medienmogul Kenneth Sparkes macht sie einen grausigen Fund: Die bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Leiche einer jungen Frau. Eigenartige Schnittspuren am Skelett zeugen von einer Misshandlung vor dem Brand.
Als Carrie aus der Psychiatrie ausbricht, ahnt Scarpetta, dass ie selbst die Zielscheibe eines diabolischen Plans ist.

Rezension:
Wer zu einem Cornwell greift, der weiß was er will: Spannung, Action, ein bisschen was fürs Herz, jede Menge Gänsehaut und Einblicke in die teils blutige, teils jedoch ungemein faszinierende Arbeit einer Gerichtsmedizinerin.
Und wer zu "Brandherd" greift, der bekommt, was er erwartet: Routiniert geschriebene, gewohnt gute Krimikost.
Was die Protagonistin Kay Scarpetta von anderen Serienhelden unterscheidet, ist eine - je nach Band der Serie - recht intensive persönliche Verstrickung in die Fälle, die ihr der Job auf den Tisch bringt. Und hier ist dem wieder einmal in ganz besonderem Maße so, denn Carrie Grethen, die mörderische Psychopathin hatte ja bereits vor Jahren eine intime Beziehung zu niemand anderem als Lucy, Kays Nichte und Ziehtochter. Kein Wunder also, dass sie jetzt die Pathologin ins Zentrum ihrer mörderischen Rachegelüste stellt.
Es ist der Zweikampf zwischen Kay und Carrie, den beiden starken Frauenfiguren, der dem Roman eine ganz spezielle Dimension verleiht. Spannend auch das psychologische Element, das sich aus der Tatsache ergibt, dass die Opfer der diversen Brandstiftungen allesamt gutaussehende Menschen sind.
Wieder einmal gibt es einiges zu lernen über die Feinheiten einer Tätigkeit, die den toten Körper in den Mittelpunkt der Arbeit stellt. So sind es hier Fundstücke in den Wunden der Leichen, die die Ermittler auf die richtige Spur führen.
Bedauerlich allerdings, dass einem starken Anfang und einem durchaus achtbaren Mittelteil kein starker Schluss folgt, sondern alles bei einer Hubschrauberverfolgungsjagd irgendwie "ausplätschert". Was sich auf dem kleinen oder großen Schirm sicherlich nicht schlecht macht, wirkt zwischen zwei Buchdeckeln eher blass. Ebenso wie der zweite Bösewicht neben der diabolischen Carrie. Auch schade, dass einige logische Löcher und lose Enden bleiben und nicht alles zufriedenstellend aufgelöst wird.
Alles in allem ist der Band aber - gerade wegen seiner einschneidenden Veränderungen, die die Ereignisse auf die Protagonisten der Serie mit sich bringen - für Fans ein Muss. Und selbst Scarpetta-Neulinge werden die flüssige Lektüre ohne genaue Kenntnis der anderen Romane der Serie genießen können.

Zack

 

Gastrezension(en):


Name: Kathleen Konarski
Email:
Datum: 15.5.2001 (14:44)

Ich bin schon lange ein begnadeter Patricia Cornwell Fan und wollte mal sehen,wie es mit Informationen im Internet aussieht. Tolle Seite. Macht weiter so. Ich hoffe das uns P. C. mit ihren Romanen noch lange erhalten bleibt.