Das Buch direkt bei Amazon bestellen Hermann Cölfen Sabine Walther
Abgeführt - Care & Crime

Verlag Hans Huber
ISBN 3-456-83450-0

Ein Krankenhaus am Rande des Ruhrgebiets: Auf der Station 141 sterben Patienten unter mysteriösen Umständen. Mehr und mehr gerät der Arbeitsalltag aus den Fugen.
Die Polizei schaltet sich ein, kann aber kein Licht ins Dunkel bringen.
Im Mittelpunkt dieses Pflegekrimis steht die dreißigjährige Krankenschwester Annika Meinke, die sich mit kriminalistischem Spürsinn in die Ermittlungen einschaltet.
Aber bis zur endgültigen Lösung des Falles muss sie feststellen, dass das Licht am Ende des Tunnels mitunter die Taschenlampe des Mörders im Nachtdienst ist.

Rezension:
Abgeführt hat der Patient, dem die Bettpfanne auf dem Cover gereicht wird - und abgeführt wird schließlich auch ein Mörder, der die Station I 41 in Angst und Schrecken versetzt hat.
Anfangs wirkt alles recht unverdächtig, ein schwer kranker Mann stirbt - Alltag auf einer Station für Innere Medizin. Allerdings kommt Schwester Annika einiges seltsam vor - und als weitere Todesfälle folgen, wird die Arbeit auf der Station immer ungemütlicher.
Zum Glück gibt es allerdings den schwulen Klinikpastor Klaus, Annikas besten Freund und Ratgeber, der ihr zur Seite steht. Und zum Glück ermittelt der anfangs staubtrockene, später immer sympathischer werdende Kommissar Harry Beimer in diesem Fall.
Er nämlich zieht Annika immer häufiger zu Rate, sie ermittelt teilweise in seinem Auftrag auf ihrer Station - und spätestens als ihre Freundin und Kollegin Swedlana verdächtigt wird, will sie der Sache ein für alle Mal auf den Grund gehen.
Dass hier Insider aus dem Krankenhaus- und Pflegemilieu als Autoren am Werk sind, merkt man an der realitätsnahen Schilderung des Arbeitsalltags im Krankenhaus.
Weitaus realitätsferner scheint es allerdings zu sein, dass eine Krankenschwester in dieser Art und Weise in die Ermittlungen in einem Mordfall hineingezogen wird - aber dafür befinden wir uns ja auch nicht in der Realität, sondern in einem Kriminalroman.
Die Lösung des Falles liegt schließlich recht nahe - bis dahin gibt es Krankenhausunterhaltung auf gut medizinisch und pflegerisch recherchiertem Niveau.

June