Das Buch direkt bei Amazon bestellen Stefan Seelig
Was passiert bei der Polizei?

Ravensburger gebunden
ISBN 3-473-30770-X
(Kinder ab 3)

Die Polizei ist immer im Einsatz:
Sie erklärt das richtige Verhalten im Straßenverkehr und verhaftet einen Einbrecher.
Und im Notfall fliegt sie sogar mit dem Hubschrauber.

Rezension:
Vier Doppelseiten liefern übersichtliche Informationen zum Arbeitsalltag der Polizei.
Es geht um den Dienst im Revier, die Tätigkeit von Autobahn- und Wasserschutzpolizei und, der Altergruppe der kleinen Leser entsprechend, das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Außerdem liefern Vorder- und Rückseite noch zwei Extra-Szenen mit einer Verkehrskontrolle und dem Ergreifen eines Verbrechers.
Die erklärenden Sätze sind eingängig und doch informativ, die Bilder entbehren in ihrer Wirklichkeitstreue zuweilen nicht einer gewissen Komik - so fehlen etwa in der Polizeiwache weder der deutsche Beamtenstuben-Gummibaum, noch die Thermoskanne nebst Kaffeetasse.
Die stabile Kartonage sorgt dafür, dass das Büchlein unbeschadet durch kleine, dreckige Kinderhände gehen kann, die ihre Lieblingslektüre gern auch einmal etwas weniger vorsichtig behandeln.
Daher durchaus zu empfehlen - allerdings überwiegend für die ganz Kleinen oder als "Einstieg in die Materie", da "routinierte" Polizeibuchfans solche Details wie Spurensicherung, Einsatz von Polizeihunden oder Zeugenbefragung an einem Unfallort vermissen werden.

Miss Sophie