Das Buch direkt bei Amazon bestellen Ann Granger Axel Merz
Messer, Gabel, Schere, Mord - Mitchell & Markbys vierter Fall

Original: Murder Among Us
Deutsch von Axel Merz
Bastei-Lübbe TB
ISBN 3-404-14479-1

Als der ehrgeizige Hotelier Eric Schuhmacher verkündet, dass er Springwood Hall, in der Nähe von Bamford gelegen, in ein nobles Landhotel umgestalten will, ist der Protest groß.
Sowohl die Gesellschaft zur Bewahrung historischer Gebäude als auch die Leiterin des Tierheims, die Springwood Hall bisher nutzte, stellen sich gegen den Plan.
Richtig prekär wird die Lage jedoch erst, als während der Eröffnungsfeier auf dem Grundstück die Leiche einer Frau gefunden wird.
Meredith Mitchell und Chefinspektor Markby beginnen zu ermitteln ...

Rezension:
Meredith Mitchell hatte sich so auf ein ruhiges Wochenende mit Alan Markby gefreut. Doch schon während der Eröffnungsfeierlichkeiten wird dieser Wunsch zum Scheitern verurteilt, als ein Mitglied der Gesellschaft zur Bewahrung des historischen Erbes von Bamford eine peinliche Aktion inszeniert, um das Aufsehen der Medien auf sich zu ziehen.
Und als dann im Anschluss auch noch die Leiche einer Frau im Weinkeller gefunden wird, ist es mit der Ruhe endgültig vorbei und Meredith Mitchell und Alan Markby haben wieder allerhand zu tun, um das Rätsel zu lösen.
Ann Grangers viertes. Abenteuer mit Mitchell & Markby ist wieder einmal ein gelungenes Beispiel für den traditionellen britischen Kriminalroman, bei dem alle "Clues" dem Leser genauso bekannt sind wie dem Detektiv. Was dann in den meisten Fällen dazu führt. dass zwar (rein theoretisch) eine faire Chance besteht, den Täter auch vom heimischen Wohnzimmer aus zu entlarven, der Leser aber (wie hier) in der Praxis dennoch am Ende jedes Mal verblüfft den Kopf schüttelt, weil er wieder einmal leider komplett daneben lag.
Zu einer guten Story gehören natürlich auch sympathische Haupt- und Nebenfiguren, die es mit Meredith Mitchell und Alan Markby sowie zahlreichen anderen Bewohnern Bamfords wieder einmal reichlich gibt.
Der bisher beste Band der Serie ist rundherum ein Genuss für alle Liebhaber englischer Landhauskrimis.

Kathrin Hanik