Das Buch direkt bei Amazon bestellen Patricia Wentworth
Das unheimliche Haus - Ein Miss-Silver-Roman

Original: Ladies' Bane
Goldmann TB
ISBN 3-442-05381-1

Zwei Jahre schon hat Catherine Muir ihre Schwester Allegra nicht mehr gesehen. Als sie sie endlich in dem alten Herrenhaus in Bleake besucht, wo Allegra mit ihrem Mann Geoffrey lebt, ist ihr vieles unheimlich: das Haus selbst, auf dem der Sage nach ein Fluch liegt, demzufolge jeder, der es bewohnt, das Liebste verliert, was er auf der Welt hat; Margot, das Mündel Geoffreys, ein seltsames Mädchen, das es liebt, seinen Mitmenschen geschmacklose Streiche zu spielen; und schließlich Allegra, die immer merkwürdig abwesend und unbeteiligt wirkt.
Nicht nur Catherine scheint sich Sorgen um ihre Schwester zu machen, denn Miss Silver wird von Allegras Patentante beauftragt, in dem unheimlichen Haus nach dem Rechten zu sehen.
Doch bevor Miss Silver etwas unternehmen kann, geschieht ein schrecklicher Unfall: Margot kommt, offenbar bei dem Versuch, einen ihrer makabren Scherze zu machen, ums Leben.
Und nur kurze Zeit später versucht jemand, Catherine umzubringen.
Miss Silver wird Zeugin dieses Vorfalls und ist entschlossen, die rätselhaften Vorgänge aufzuklären ...

Rezension:
Auf Patricia Wentworth ist wirklich Verlass.
In gewohnter Manier geht es auch in diesem Buch wieder um die drei klassischen Säulen des englischen Kriminalromans: Liebe, Habgier, Mord.
Das Muster ist immer gleich, die Charaktere auch und doch schafft es die Autorin jedes Mal wieder eine neue Geschichte um Miss Silver nicht langweilig werden zu lassen.
Und irgendwie hängt der Leser ja auch an der scharfsinnigen, gouvernantenhaften alten Dame, die letztendlich wieder alles ins Lot bringt und für das unvermeidliche Happy End sorgt.
Natürlich geht es auch hier nicht ohne Leichen ab.
Doch wer eigentlich ermordet werden soll und wer dafür verantwortlich ist, bleibt bis zum Schluss ein Rätsel.

Miss Miller