Das Buch direkt bei Amazon bestellen Wendelin van Draanen
Sammy und die Barmherzigen Schwestern

(3. Band)
Original: Sammy Keyes and the Sisters of Mercy
Carlsen, gebunden
ISBN 3-551-55197-9
(Kinder ab 10)

Sammy hat Stress:
Statt in der Schule zur Strafe nachzusitzen, muss sie in der Kirche arbeiten. Und als Pater Mayhew sein wertvolles Elfenbeinkreuz vermisst, ist Sammy natürlich die Erste, die er verdächtigt.
Dann verschwindet auch noch ihr geliebter Softballhandschuh spurlos - und das ausgerechnet mitten in der Endrunde der Schulmeisterschaft.
Jetzt zweifelt Sammy endgültig an ihrem Verstand.
Kluges Kombinieren führt sie schließlich auf eine heiße Spur.

Rezension:
Wendelin van Draanen Auch der dritte Band um die unerschrockene Zwölfjährige, die unerlaubterweise bei ihrer Großmutter in der Senioren-Wohnanlage lebt, steckt voller Überraschungen, sowie der einen oder anderen unerwarteten und oft sehr witzigen Wendung.
Allerdings tritt die eigentliche Krimigeschichte (ein Dieb treibt in der Gemeinde sein Unwesen und jeder verdächtigt jeden) diesmal ein wenig in den Hintergrund.
Zentrales Element ist hier das Softballspiel - und natürlich Themen wie Feindschaft und Teamgeist.
Anspielungen auf die beiden ersten Bände (vor allem die Ereignisse rund um Erzfeindin Heather Acosta) machen es dem Einsteiger nicht leichter - andererseits: wer möchte schon in jeder Fortsetzung einer Serie wieder und wieder alte Geschichten aufgewärmt haben?
Gewöhnungsbedürftig ist auch der rasante Wechsel von Vergangenheits- und Gegenwartsform - der jedoch, sobald der Leser sich im Sog der Handlung befindet, den Text noch authentischer werden lässt.
Auch gelingt es der Autorin mit dem niederländisch anmutenden Namen, die Tatsache, dass obdachlose Kinder und Jugendliche in Pappkartons hausen (müssen) - in deutschen Unterführungen leider kein seltenes Bild - ihrer amerikanischen Zielgruppe auf recht subtile Weise nahe zu bringen.
Bestens geeignet ist dieses Buch sicherlich für junge (und ältere) LeserInnen, die Spaß haben an einer Mischung aus "Fünf-Freunde-Lagerfeuerromantik", "Miss-Marple-trickst-die-Schurken-aus" und sozialkritischem Jugendroman.
Was im übrigen ein sehr pfiffiger, amüsanter und lesenswerter Cocktail sein kann - wie die Sammy-Serie beweist ....

Miss Sophie