Das Buch direkt bei Amazon bestellen Bruno Heitz
Was für eine Geschichte - schrecklich,schrecklich

Original: Une histoire pas terrible, terrible
Carlsen, gebunden
ISBN 3-551-51549-2
(Kinder ab 2)

Der Bauer hat einen Laster.
Und eine Kuh.
Wenn beide zusammen einen Unfall bauen, dann kann das böse ausgehen.
Aber zum Glück ist der Bauer ein findiger Mann, der alle Schäden wieder reparieren kann - wenngleich auf eher ungewöhnliche Art und Weise.
Und nach einigen Verwicklungen mit wirklich kriminellen Taten eines ausgewiesenen Bösewichts kommt alles zum Glück auch wieder aufs Trefflichste ins Lot.

Rezension:
Ein wirklich ungewöhnliches Bilderbuch mit einer ebenso spannenden wie komischen Geschichte, die aber bereits die Allerkleinsten fasziniert. Was mit Sicherheit auch an den Illustrationen liegt, die im Unterschied zu herkömmlichen Zeichnungen an Fotografien von Holzfiguren erinnern.
Dass Dinge, die kaputt gegangen sind, repariert werden müssen, das weiß nun wirklich jedes Kind. Und dass das Ergebnis teilweise gehörig vom Original abweicht - davon können auch viele Eltern (denen möglicherweise das entscheidende "Heimwerker"-Gen fehlt) ein Lied singen.
Wenn dann aber am Ende doch alles gut ausgeht - nachdem noch ein haarsträubendes Abenteuer zu bestehen war und die Situation knapp am heimtückischen Meuchelmord vorbeischrammte - dann freuen sich kleine und große Leser gleichermaßen.
Und es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass dann die nachdrückliche Forderung kommt: "NOCHMAL LESEN!"

Miss Sophie