Das Buch direkt bei Amazon bestellen Muriel Spark
Frau Dr. Wolfs Methode

Original: Aiding and Abetting
Diogenes gebunden
ISBN 3-257-06273-7

Psychiaterin Dr. Hildegard Wolf genießt ein gutes Renommee. Mit ihrer Methode, selbst zu reden und die Patienten nur ausnahmsweise zu Wort kommen zu lassen, hat sie Schule gemacht.
Eines Tages erscheint ein Engländer in ihrer Pariser Praxis und behauptet, der verschollene Lord Lucan zu sein - der berühmt-berüchtigte adlige Mörder einer Kindernanny.
Das ist für Frau dr. Wolf an sich nichts, was sie aus der Fassung bringen könnte. Und doch ist sie sichtliche irritiert: denn sie hat noch einen zweiten Patienten, der dasselbe von sich behauptet.
Ist einer von beiden der echte Lucan? Wenn ja, welcher? Und: Warum wenden sich beide an sie? Vor allem die letzte Fragen versetzt die Psychiaterin in Unruhe. Denn Hildegard Wolf ist zwar mit allen Wassern gewaschen, doch ihre Weste ist deshalb noch lange nicht rein.
Bevor sie mit ihrer speziellen Methode Furore machte, hatte sie ihr Geld auf noch dubiosere Weise verdient. Eines ist ihr deshalb schon bald klar: Die beiden Herren wollen sie erpressen.
Von nun an halten sich die drei mit List, Witz und Tücke gegenseitig in Schach. Jedes Mittel ist gut genug, wenn es nur erlaubt, am Ende ungestraft davonzukommen.