Das Buch direkt bei Amazon bestellen Ralf Günther
Der Leibarzt

Heyne gebunden
ISBN 3-453-18595-1

Carl Gustav Carus, der historisch verbürgte Wissenschaftler, hat 1832 in Dresden als Leibarzt des Königshauses eine wichtige Stellung. Sein großer Ehrgeiz ist es, die gefährliche Kaiserschnitt-Operation so zu perfektionieren, dass sie für Mutter und Kind gute Überlebenschancen bietet
Als ihn eine schwangere Hofschauspielerin anfleht sie von der Leibesfrucht zu befreien lasst sich Carus von seinem Freund, dem Dichter Ludwig Tieck zu einer nächtlichen Operation überreden.
Doch die Schauspielerin stirbt und Carus wirft auf Tiecks Anregung hin die Leiche in die Elbe.
Bald wird der Leibarzt zum König gerufen, um im Fall der verschwundenen Schauspielerin zu ermitteln Carus soll nun sich selbst auf die Spur kommen.
Angestachelt von Tieck, dem dramatisch hochbegabten Fädenzieher im Hintergrund, folgt Carus immer neuen Fährten und enthüllt ein ganz anderes mögliches Geschehen.
Aber was ist die Wahrheit? Was soll er dem König präsentieren?
Unter Gewissensqualen entscheidet er sich für eine bewusste Lüge, doch dann macht ihm eine unerwartete Entdeckung klar, dass die Wahrheit immer eine subjektive Geschichte ist.